Sonntag, 7. April 2019

Vegane Köstlichkeit - Geräucherte Karotten




Ich bin eine Allesesserin mit einem hohen vegetarischen und veganen Anteil in der Ernährung. Immer wieder freue ich mich darüber, neue Rezepte zu finden, die ohne tierische Zutaten auskommen und meine Speisekarte mit ihrem herzhaften Geschmack bereichern. Hier kommt ein Rezept, das ich mir abspeichern muss, um es nicht wieder zu verlieren. Es ist erstaunlich und oberköstlich!

Geräucherte Karotten (vegane "Räucherlachs"-Variante)

Zutaten:

4 dicke Karotten
3 TL Liquid Smoke (Flüssigrauch)
1 TL Reisessig
1 TL Zitronensaft
3 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
1 EL Leinöl
1 TL Agavendicksaft
1 TL Wikinger Rauchsalz

Zubereitung:

Karotten schälen und mit dem Sparschäler in feine Scheiben schneiden
Karottenstreifen 5 – 6 Minuten dämpfen
Liquid Smoke, Reisessig, Zitronensaft, Öle, Agavendicksaft und Räuchersalz sämig verrühren
warme Karottenstreifen unter die Marinade heben
1 – 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen,
dabei immer mal wieder umschichten

Die geräucherten Karotten schmecken mir mit Meerrettich und/oder Kapern auf einem dunklen Brot besonders köstlich.

Lass' es dir schmecken!

Herzlich grüßt dich

JANA

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das hört sich ja unglaublich spannend an. Werde uch bestimmt mal ausprobieren. Danke für's Zeigen.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Lydia

Ingrid hat gesagt…

Liebe Jana,
ui, das ist ja mal etwas ganz anderes! Das MUSS ich ausprobieren, klingt ungewöhnlich und ungewöhnlich lecker. Liquid Smoke habe ich sogar zuhause, kann bald losgehen!
Danke dafür!
LG
Ingrid

Els hat gesagt…

Oh Jana, das hört sich nicht nur gut an, sondern sieht auch wunderschön aus !
Ausprobieren !!!

Jana Muchalski hat gesagt…

Ja, liebe Lydia, das Ausprobieren lohnt sich unbedingt! Erzähl gern, wie es dir geschmeckt hat.
Neugierige Grüße von
Jana

Jana Muchalski hat gesagt…

Da bist du aber supergut ausgestattet, Ingrid. Ich musste mir Flüssigrauch online bestellen. Hier auf dem Land wurde ich nicht fündig. Ich bin ganz gespannt, wie die geräucherten Karotten Dir schmecken.
Herzlich
Jana

Jana Muchalski hat gesagt…

Ja, Els, ausprobieren! Heute hatte ich eine doppelte Portion zu einem Brunch mitgenommen und ratzefatz war alles aufgegessen. So lieb ich das!
Herzlich
Jana

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Jana,
Flüssigrauch?! Das klingt für mich schon etwas seltsam...
Vielleicht eher ein Rezept für den Liebsten, der bzgl. neuer Rezepte recht experimentierfreudig ist...
Claudiagruß

Jana Muchalski hat gesagt…

@Claudia: Hier kannst du schauen, was mit Flüssigrauch gemeint ist. Ich musste mich auch erstmal belesen, bevor ich es verwendet habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raucharoma
HerzGruß
Jana