Mittwoch, 24. April 2019

Es waren bunte Ostertage...

 
Am Karfreitag hatte ich zu einem spontanen kleinen Familienfest meine Schwesternfamilien und unsere großen Kinder eingeladen. Ich hatte vorgeschlagen, dass jedeR ein Gemüse mitbringt, wir gemeinsam schnippeln und uns über dem Feuer ein Süppchen kochen. Aber es braucht schon ein feines Aufeinanderhören und einige Kompromisse: Wie klein, wie groß schneiden wir das Gemüse? Soll es Biss behalten oder weich sein? Stückig oder püriert? Kräftig oder eher mild gewürzt? Puh... Ein Gast mochte die rein pflanzliche Suppe gar nicht und war damit recht unglücklich, aber auch das gilt es zu akzeptieren. Ich war mit unserer Suppe sehr zufrieden, denn ich mag es mehr und mehr, wenn es einfach ist, wenig Vorbereitung erfordert und die GemeinsamZeit im Vordergrund steht. Wir lachen und reden, spielen Tischtennis und sind zusammen. 

Das kleine Familientreffen ging dann beinahe nahtlos in das Vollmond-Feuer-Singen über. Eine meiner Schwestern blieb mit ihrem Sohn hier und beide sangen mit. Das war auch sooo schön.


Am Ostersonntag kam dann Rainers Großfamilie zu uns. Auch hier waren wir 18 Menschen. Das Mittagessen nahmen wir auswärts ein und danach fuhren wir zu uns. Das bereits sommerlich anmutende Wetter ermöglichte, dass wir draußen auf der Terrasse Kaffee trinken konnten. Meine Tochter hatte drei feine Torten gezaubert. Danke dafür. Eigentlich fahren dann alle am frühen Abend wieder nach Hause, aber sie blieben, so dass ich einen großen Topf Tomatensuppe kochte, Bagettes mit selbst gemachter Knoblauchbutter bestrich und im Backofen knusprig werden ließ. Nach dem kleinen Abendessen saßen wir mit den beiden fast 85jähigen noch ein Weilchen am Feuer. So schön! 


Und jetzt freue ich mich auf meinen Arbeitstag und bin gerade sehr dankbar, dass Regentropfen vom Himmel fallen. Mögen es noch viele viele mehr werden! Hab einen schönen Tag!

Herzlich  grüßt dich

JANA

Keine Kommentare: