Donnerstag, 25. Februar 2010

Verwandelter Verwandler - Bestickter Filz

Ein wenig verspätet meldete ich mich bei Corinnas Filzzauberschule an - einem Online-Kurs zur besonderen Oberflächengestaltung von Filz - und bin bereits jetzt begeistert. Verspielt und fantasievoll, dabei fachlich fundiert, ist dieser Kurs nicht nur Herausforderung, sondern vor allem eines - Freude!

Hier seht Ihr mein Ergebnis der ersten Lektion - einen oberflächlich verwandelten Verwandler, der auf den schönen Namen DRACHEN hört:

Verwandler Nr. 6

Der Verwandler besteht aus einem meiner handgefärbten Neuseeland-Lamm-Kammzüge, die ich zu einem Vorfilz verarbeitete und anschließend in schwarze Merinowolle einfilzte. Der DRACHEN wiegt 275 Gramm, ist ca. 40 cm breit und 150 cm lang. Er kann eine Tür ebenso verschönern, wie den hölzernen Wohnzimmertisch, die Wand oder die Couchlehne.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Teamstruktur...

...oder Wie wir Abschied nehmen

Für Bettina

032

Was Ihr hier seht, ist ein Teil des  Abschiedsgeschenkes unseres Klinik-Teams für unsere Ärztin. Bettina - gestern war leider ihr letzter Arbeitstag - hatte die liebenswerte Macke, während der Teambesprechungen die Seiten ihres A5-Notizbuches mit drei- und mehreckigen Strukturen zu bemalen. Vor einiger Zeit ließ ich mir eine dieser besonderen Kritzelseiten schenken. ;) Für unser Abschiedsgeschenk kopierte ich diese Seite größer und übertrug die Strukturen mittels Blaupapier auf eine Leinwand. Nach und nach fanden sich alle Kollegen in der Ergowerkstatt ein, mischten sich ihre Lieblingsfarbe und malten einige Strukturen aus. Vertreten sind fast alle MitarbeiterInnen - der Chefarzt, die Sekretärin, die Damen aus dem Schreibbüro, alle Bezugsgruppentherapeuten, der Hausmeister, meine ehemalige Ergotherapiekollegin, die ehemalige Musiktherapeutin, die Hauswirtschaftsleiterin, die Köchin, Kindergärtnerin, Sozialarbeiterin...  Von dem Bild sind übrigens alle ganz begeistert ;) Ich habe es fotografiert und für jeden Kollegen eine Postkarte machen lassen, so dass auch wir uns eine bildhafte Erinnerung an Bettina und unser lebendiges Gemeinschaftsgefüge vor Augen halten können. Und noch etwas Schönes: Die Atmosphäre beim Malen war so angenehm, dass bei einigen Kolleginnen der Wunsch nach einer abendlichen Malgruppe des Teams auftauchte. ;) Na da lässt sich doch was machen!

Sonntag, 14. Februar 2010

Für verspielte Paradiesvögel...

...die ihre Farbe in die Welt hinaus tragen wollen, ist dieser Neckwarmer wohl am besten geeignet. ;)

Coils-Kragen Neckwarmer 1

Da gerade in Kursen immer wieder die Frage auftaucht, ob Coils überhaupt zu verarbeiten seien (und besonders die Möglichkeit des Verstrickens angezweifelt wurde), habe ich den auf verschiedene Weise tragbaren Kragen gestrickt (Nadelstärke 6). Verschlossen wird das Teil mit Knopf und gehäkeltem Riegel aus Baumwollgarn und ich sag Euch: Es fühlt sich toll an, das Dingens zu tragen!

Coils-Kragen Neckwarmer 3Coils-Kragen Neckwarmer 2

Ausgangsmaterial war einer meiner kürzlich gefärbten Kammzüge aus 50% Wolle und 50% Seide.

Wolle-Seide 6

Hier zu Coils versponnen...

Regenbogen-Coils

Und hier Detailfotos des Strickbildes - einmal die rechte und einmal die linke Seite...

Coils-Kragen Neckwarmer 5 Strickbild rechts

Coils-Kragen Neckwarmer 6 Strickbild links

Mittwoch, 10. Februar 2010

Wie gewachsen, so versponnen...

...1300 Gramm Jakobschafwolle in acht Strängen... Jacobschaf 1300 gDie gewaschene Flocke habe ich unkardiert verarbeitet, nämlich...

Wildes Jakobschaf 4

...dünn und (extrem) dick ausgesponnen, so dass der Faden gerade so durch das Einzugsloch meines Moswolts passte...

Wildes Jakobschaf 0

Wildes Jakobschaf 2

Anschließend wickelte ich den Einfachfaden über den Daumen zu einem Single-Knäuel und ließ dabei den Anfangsfaden mittig aus dem Knäuel hängen...

Wildes Jakobschaf 2.1.

  ...um rückstandsfrei verzwirnen zu können.

Wildes Jakobschaf 3

In einem späteren Leben (in dem ich unendlich viel Zeit habe, die ich fröhlich vertextilen kann) soll daraus ein Poncho werden, der im Nachhinein eingefärbt wird.

Montag, 8. Februar 2010

Nachgetragenes Beutel-Ei

Beutel-Ei Nr. 1

Diese Mischung aus Rucksack und Schultertasche wurde schon vor einiger Zeit fertig und ist das zweite (Beutel-Ei) seiner Art. Es ist nahtlos nassgefilzt, verfügt nur über einen einzigen Innenraum, ist mit einem Reißverschluss zu verschließen und wird diagonal auf dem Rücken getragen. Nämlich so...

Beutel-Ei Nr. 1-3

Sonntag, 7. Februar 2010

Spinnkurs für Effektgarne in Bayern

Spinnkurs für Effektgarne

Auf Wunsch einzelner Damen soll dieses spinnige Erlebnis eine Fortsetzung finden ;) Wer also am Wochenende 24./25. April noch nichts vorhat, ist herzlich eingeladen, in der Nähe von München die eigenen versponnenen Erfahrungen zu erweitern. Bei Interesse reicht eine Mail an jana.muchalski@web.de und die Einladung mit den Details kommt in den elektronischen Postkasten geflattert.

Dieser Kurs im April ist ausgebucht. Kommen jedoch noch viele Anfragen aus der Gegend, suchen wir einen neuen Termin für den nächsten Bayern-Kurs ;)

Habt einen schönen Sonntag!

Samstag, 6. Februar 2010

ES - Textile Experimente...

...lassen mein Herz schneller klopfen.

Strick-Häkel-Filz-Experiment 1

(Gestalterisches) Neuland zu betreten, ist für mich immer auch mit Adrenalinschüben verbunden. Momentan reize ich verschiedene Kombinationsmöglichkeiten aus, verarbeite handgesponnene Garne und Industriegarne miteinander, vereine das Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Nähen, lasse Garne der unterschiedlichsten Stärke miteinander spielen, arbeite mit verschiedenen Nadelstärken, nehme zu und ab und ab und zu und sorge durch verkürzte Reihen für Schwung, stricke und häkle schräg, in Runden und im Eck...

Strick-Häkel-Filz-Experiment 3

Geplant ist ein bequemer Pullover zum Hineinschlüpfen und Sichwohlfühlen. Allerdings ist es auch möglich, dass ES etwas ganz Anderes wird. Manchmal bekommen die Dinge erfahrungsgemäß ein Eigenleben... Lassen wir uns also überraschen!

Strick-Häkel-Filz-Experiment 2

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!