Samstag, 26. November 2016

Stadt der Hunde - das Theaterstück der 12. Klasse der Freien Waldorfschule in Schwerin

Gestern abend traf sich meine halbe Familie im Marstall in Schwerin. Dort haben wir uns die Premiere des Theaterstückes der 12. Klasse (KLICK) angeschaut, in dem einer meiner Lieblingsneffen mitspielte. 

Was für eine Leistung aller Beteiligten! Die SchauspielerInnen - durchweg Schüler und Laien - waren beinahe die gesamte Zeit auf der Bühne und haben so überzeugend ihre Rolle gespielt, dass nicht nur ich sprachlos war. 



18jährige junge Erwachsene, die sich mit Themen auseinandersetzten wie Zugehörigkeit versus Ablehnung, Licht- und Schattenseiten von uns Menschen und so zentralen Fragen wie: 

Welche Auswirkungen hat MEIN Handeln? 
Welche Werte will ICH leben?  
Wofür übernehme ICH die Verantwortung?
Wann setze ICH Grenzen?

Wir ZuschauerInnen waren berührt und beeindruckt, haben gelacht und geweint, uns ist das Blut in den Adern gefroren und wir wurden so richtig durchgerüttelt und -geschüttelt. 

Mein Neffe spielte den männlichen Erzähler, der - gemeinsam mit einem weiblichen Companion - durch das Stück führte und mehr als das... Aber was da noch so geschieht, kann ich hier jetzt nicht verraten. Soooo viel Text, so exzellent gesprochen, so echt und sich klar positionierend... Mit so viel Power - WOW!

Und was die Erarbeitung und die Aufführungen eines solchen Stückes für eine Schulklasse bedeuten...! Wenn jede und jeder SEINE und IHRE Rolle lebt und damit Bedeutung hat und es nur im Zusammenspiel gelingen kann, wenn auftretende Konflikte gelöst werden MÜSSEN, um gemeinsam so eine Leistung zu bewerkstelligen - das ist für mich LERNEN in seiner nachhaltigsten Form.  

Danke an den Regisseur Christoph Bai! Danke an alle hinter der Bühne Beschäftigten! Denn auch das Bühnenbild, die Requisite, die Kostüme, die Maske, Licht und Ton sowie die Plakatgestaltung wurde von Schülern gemeistert. Und ich meine geMEISTERt... 

Es gibt noch drei weitere Aufführungen: heute, morgen und übermorgen. Die genauen Daten findest Du auf dem Plakat.

1 Kommentar:

spinne hat gesagt…

Das scheint ein schönes Projekt zu sein - für ALLE - ob auf der Bühne oder unter den Zuschauerinnen! Es freuen sich sogar noch die Blogleserinnen, dass es solche Projekte gibt. Ich mich auf jeden Fall!