…wollen geerntet und für das kommende Jahr getrocknet werden. Sie lehren mich, dass es für alles den rechten Zeitpunkt gibt. Fast hätte ich es verpasst, die Blätter meiner geliebten Brennnesseln (KLICK) zu ernten, bevor die Kraft in die Samen geht. Ich fand jedoch noch eine gute Stelle am See und sorgte für unseren Wintervorrat.
Inzwischen sind die Nesseln getrocknet und in einem großen Gurkenglas verstaut. Ich habe sie recht fein gerebelt, um sie im Winter auch auf Brot streuen zu können.
Außerdem sammelte ich Waldmeister für Kräuterkissen…
…Mädesüßblätter ebenfalls für Kräuterkissen, aber auch für Tee…
…außerdem blühendes Wiesenlabkraut…
…und die erste blühende Schafgarbe in diesem Jahr für Räucherstäbe. Was für eine Fülle!
5 Kommentare:
.. und Gerüche müssen das sein. Wir haben gerade unsere Kräutersammlung aus dem Urlaub sortiert und verstaut. Auch mein Kräutersalz ist schon in Gläsern. Eine schöne Zeit jetzt.
Liebe Inselgrüße
Sheepy
Und ich hab überhaupt keine Ahnung, was das alles ist und was man damit macht. Ich bewundere Wissen über die Natur wirklich sehr und würde Dir gerne mal über die Schulter schauen und hier schnuppern und da kosten.
Nana
Was für eine herrliche Fülle der Natur. Habe mich jetzt von deinem neuen Blogdesign anregen lassen und stelle auch die Bilder größer dar. Auch mit zunehmendem Alter und der Sehkraft sind große Bilder schöner ;-) Also Schafgarbe ist noch nicht so weit bei uns. Was machst du denn in dein Kräuterkissen alles so rein ? liebe Grüße aus dem Ruppiner Land Anke
Tolle Kräuter hast du :)
Hast du schon mal Likör mit Mädesüß versucht - ich sage dir: Ein Traum :)
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
@Sheepy: Jaaaaa - so ein Duft... Er durchzieht das ganze Häuschen.
@Nana: ;)
@Anke: Beim Kräuterkissen bin ich noch am Experimentieren. In meinem Umfeld gibt es einige Menschen mit Schlafproblemen. Sie bekommen ein Kissen mit Baldrian, Hopfen, Lavendel, vielleicht Mutterkraut (meine Pflanze ist noch recht klein). Aber ich will verschiedene Mischungen ausprobieren und teste mich an das für mich recht neue Gebiet heran.
@Petra: Das werde ich wohl ausprobieren.
Herzlich
Jana
Kommentar veröffentlichen