Als ganz herzliches Dankeschön für Eure vielen Kommentare zu den letzten Posts zeige ich Euch jetzt, wie ich Stöckchen einfilze.
Juliane und Anu - ich kann verstehen, dass es Euch gefällt. Diese feine Kleinigkeit, die man mit vielen Menschen und vor allem auch mit Kindern gemeinsam tun kann, ist gleichzeitig ein achtvolles Umgehen mit dem, was die Natur uns schenkt. Bei Dir, liebe Rabentochter, eignet sich das auch von mir geliebte Schwemmholz ebenfalls wunderbar zum Einfilzen bzw. zum teilweisen Einfilzen. Natürlich funktioniert es auch mit gefallenen Stöckchen aus dem Wald, mit kleinen Astgabeln oder mit dem Heckenschnitt aus dem Frühjahr.
Meine Holzschenkerin ist die Korkenzieherhaselnuss aus dem Garten…
Dieses wundersam verschlungen gewachsene Holz musste ich nach dem nötigen Rückschnitt im Frühjahr einfach aufheben. Später schnitt ich es in handliche Stücke und verwahrte sie bis zum Gebrauch. Hier kamen sie bereits zum Einsatz…
Es empfiehlt sich, eventuelle Knubbel mit der Rosenschere abzuschneiden. Da die Wolle sich beim Filzen zusammenzieht, neigen sie ansonsten dazu, sich wieder hervor zu schummeln. Außerdem stören sie das sinnliche Erleben beim Filzen.
Die von mir verwendeten Materialien sind Reste von Vlieswolle, Kammzug, Vorfilzen und Garnen. Als Hilfsmittel braucht man eine Schale mit Seifenlauge, ein Stückchen Gardine oder Fliegengitter und Seife.
Im ersten Schritt wird Vlieswolle dünn auseinandergezupft…
…und zum Einwickeln des Stöckchens benutzt.
Diese Wolle filzt sehr schnell und hilft dabei, den “Schmuck” durch Garn etc. festzuhalten. Besonders Kindern ermöglicht diese Arbeitsweise ein recht schnelles Erfolgserlebnis. Hier das mehrfarbig vorbereitete, noch trockene Stöckchen…
Jetzt wird es geschmückt. Ich teile Kammzug in feine Streifen und wickle sie um das Stöckchen. Mit Garnresten mache ich es ebenso…
Ist mein Stöckchen so, wie es sein soll, nutze ich ein Fliegengitter, hänge mir einen Schenkel des Stöckchen dort hinein…
…tauche es in die warme Seifenlauge und beginne reibend zu filzen. So ist die Gefahr gering, dass mein “Schmuck” wieder abgeht. Aber Vorsicht – es geht recht schnell, dass die Fasern eine erste Verbindung eingehen und dann kann bereits ohne Fliegengitter weiter gefilzt werden. Und das fühlt sich gut an…
Fertig ist das Filzstöckchen, wenn sich die Wolle als zweite Haut ganz eng um das Stöckchen schmiegt und sich nicht mehr verrücken lässt. Dann sollte die Seifenlauge ausgespült werden, ich drücke das Stöckchen in einem Handtuch aus und lasse es trocknen. Voila…
Beim Tanz- und Filzfest am 1. Mai bei Martina in Heidekaten war das Stöckchenumfilzen meine Mitmach-Aktion, die so gut angenommen wurde, dass der Tisch fast zu klein und immer voll war…
Viele viele bunte Stöckchen entstanden dort. Hier ein kleiner Teil davon…
Euch viel Freude beim Filzen und noch einen schönen Sonntag!
Herzlich
Jana
29 Kommentare:
Liebe Jana, vielen heißen Dank für die Anleitung. Ich freue mich richtig darüber und werde es jetzt auch mal versuchen.
Liebe Grüße an diesem (wie mir scheint) verregneten Sonntag.
Juliane
Danke für die Anleitung. Eine sehr schöne, einfach umzusetzende Idee. Mit großer Wirkung.
Viele Grüße
Roswitha
Hallo Jana
ich lese immer wieder gern in deinem Blog, der mit so viel künstlerischen Sachen und lieben Gedanken gefüllt ist. Korckenzieherhasel habe ich auch, so werde ich mal Stöckchen überziehen und sie in die Bäume hängen. Im Frühjahr freuen sich dann sogar die Meisen über die Wolle, die sie aus rupfen um ihre Nester zu polstern. Vielen Dank fürs zeigen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Soenae
Eine ganz wunderbare Idee gerade beim filzen mit Kindern. Vielen lieben Dank dafür.
Thank you, I'm going to make one!
(or two, or....?)
Liebe Jana,
danke für die wundervolle Anregung
und die Anleitung dazu.
Das Stöckchenumfilzen werde ich bestimmt mit meiner Klasse einmal ausprobieren.
Liebe Grüße
Nula
Liebe Jana, ganz herzlichen Dank für die Anleitung und dass du dir die Mühe gemacht hast, das hier alles so schön zu beschreiben. Wunderbare Anregung für meine Arbeit mit den Kindern. Herzliche Grüße und DANKE ANKE :-)
Das sieht toll aus, vielen Dank für die Anleitung!
Liebe Grüße,
Sanne
Liebe Jana,
danke für die Anleitung. Die Stöckchen sehen toll aus und ich werde das sicher auch mal ausprobieren.
LG und noch einen schönen Sonntagabend,
Anja
hi jana,
also wenn das keine tolle idee ist, dann weiß ich auch nimmer, wirklich super.
das mach ich nach, keine frage.
vielen dank dafür und einen fröhlichen rest-sonntag für dich.
grüßle flo
Das ist wieder eine soooo schöne und tolle Sache, die ich mit meiner Mädchengruppe mal machen kann. Ach ja, und vielen herzlichen Dank für deine genialen Anleitungs-Mails:) Das sind wahre Schätze:)
beate
Liebe Jana,
vielen Dank für die schöne und ausführliche Anleitung, ich habe mich auch schon gefragt, wie das wohl genau geht. Ich werd's auf jeden Fall auch ausprobieren :-)
Viele liebe Grüße,
Miriam
Hallo Jana,
auch ich bedanke mich für diese Anregung, die ich sicher mal in meiner Filzgruppe in der Schule umsetzen werde, was ich doch sicher darf?!? Herzlichen Dank nochmals dafür!
Gabriele , boridesign.blogspot.com
Nur gut, dass ich meine Korkenzieherzweige auch aufgehoben habe. Eine tolle Idee, und ideal für einen Kindernachmittag.
Danke für die schöne Anregung.
LG Sheepy
Wow, Hallo Anaj, habe mich hier eine weile umgesehen und finde du machst wirkliche tolle Sachen. Bin ganz begeistert von deiner Filzkunst. :) Außerdem hast du einen sehr liebevoll und toll geschriebenen Blog!
Ich lass dir liebe Grüße hier :)
Patricia
Wow das sieht total schön aus - vor allem so schön bunt! Ich habe gerade eben auch etwas über kleine Stöckchen gepostet und deinen Beitrag dazu verlinkt:
http://magischesbasteln.twoday.net/stories/97047413/
Liebe Jana,
danke, danke, danke; Bekannte haben nächstes WE Hoffest ... bin bei der Kinderbetreuung dabei, ich denke das wäre was für die großen "Kinder". Holz habe ich noch ....
LG
Ute
Liebe Jana,
vielen Dank für die Anleitung aber ganz besonders für die bezaubernde Idee, die ich schon sehr als Geburtsgeschenk - mit all seiner Bedeutung - bewundert habe! Es ist immer sehr spannend, sich auf Deinen Blog zu freuen!
Liebe Grüße Inge
Liebe Jana,
danke für die ausführliche Anleitung. Ich bin gerade auf der Suche nach Ideen, was in einer Tagesbetreuung für Senioren machen kann. Wieder eine geniale Idee mehr. Vielen Dank!
lg Sabine
Liebe Jana,
ich dachte gleich an Haarschmuck, als ich sie bei dir sah und meine Hand griff gleich danch.
Ha ☺, ich war richtig überrascht, sie nicht weich und schmusig zu finden sondern hart und mit so viel eigensinniger Lebenskraft.
Ich wollte es dir vor Ort sagen, ein bisschen darüber lachen, aber da kamen schon die nächsten Besucher.
Herzlichst
Manu
Wow, great idea! Beautiful!
Die Stöckchen sind wunder-wunderschön ♥
Ich mache hier immer im Ferienprogramm mit und würde das gerne für eine Kindergruppe verwenden wenn ich darf?
liebe Grüsse und herzlichen Dank für die wunderbaren Anregungen und die tollen Bilder, ich komme so gerne her und staune immer wieder...
Sonja
Jaa, ich liebe es hier zu sein!
Korkenzieherhaseläste sind schon geschnitten (Reste vom Frühlingsschnitt) und vorbereitet.
Ich freu mich schon aufs Ausprobieren...
und genauso wie Sonja würde ich das gerne mal mit meinen Schülern machen, ist doch eine tolle Sache für heiße Schultage!
Danke für dein Blog liebe Jana!
LG Susi
Oh das ist ja ein schönes Projekt. Da habe ich gleich Lust drauf. mal sehen, wann ich das mit den Kindern machen kann.
Aber sag, Königing der tollen Rituale, hast du eine Idee für ein schönes Plazenta-(Vergrab)-Ritual?
Liebe Grüße, Ramona
Liebe Jana,
vielen Dank für die Anleitung.
Wir haben auch so einen schönen Haselnussbaum vor dem Haus.
Das werde ich mit meinen Kindern mal ausprobieren.
Nochmal vielen Dank.
LG Tanja
Oh. liebe Jana...herzlichen Dank für dieses- auch noch so schön gestaltete!- tutorial! Sonnige Inselgrüße, Anu
Liebe Jana,
DAS probier ich doch glattweg mal aus, denn meine Jungs tragen so viel Stöcke heran, dass wir damit viele, viele Nachmittag filzen können.
Danke für die ausführliche Anleitung, so wird das auf jeden Fall etwas!
Einen lieben Gruß und einen geuten Start in die Woche,
Katja
Those are really creative. I assume you are washing the wool on the sticks in hot water to shrink them into felt. I am glad to find your very creative blog. xo Jenny
Herrliche Idee und eine schöne Anleitung! Werde mir das für die Weihnachtsdeko "mitnehmen"--->in weiß kann ich mir das auchs ehr gut vorstellen! LG Ines
Kommentar veröffentlichen