Montag, 15. April 2024

Jahreskreisfest BELTANE 2024

Seit 12 Jahren feiere ich inzwischen die Jahreskreisfeste in einem Frauenkreis und möchte diese Möglichkeit zur tiefen zyklischen Naturverbindung nicht missen. Ca. zwei Wochen vor unserem Treffen spüre ich hinein, welche Qualitäten in diesem Jahr besonders gewürdigt werden wollen und schreibe eine einstimmende E-Mail an die Frauen. Die Einladung zu einer Alltagsaufgabe ermöglicht es Ihnen, in diese Qualitäten einzutauchen. Für mich ist es am stimmigsten, immer wieder neu zu lauschen und Räume für Feste zu kreieren, die lebendig bleiben. Hier kannst Du einen Auszug aus der E-Mail lesen, die soeben in die elektronischen Postfächer der Gruppe geflogen ist.

Liebe Frauen,

bald feiern wir das Fruchtbarkeits- und Sinnlichkeitsfest Beltane zusammen. Die überbordende Natur aktiviert die sinnlichen Qualitäten des Lebens auf wunderbare Weise. Wenn Du die Haustür verlässt und Dich umschaust - was siehst Du? Welche Farben und Formen erfreuen Deine Augen? Wie fühlt sich der mal kühle, mal warme Frühlingswind auf Deiner Haut, in Deinen Haaren an? Wie ist es, Deine Augen zu schließen und Dich vom warmen Sonnenlicht liebkosen zu lassen? Und was geschieht mit und in Dir, wenn Du Regen ganz bewusst empfängst und Dich von den Himmelstropfen segnen lässt? Was ist jetzt gerade Dein liebster natürlicher Duft? (Ich kann mich an den Blüten der Traubenkirsche nicht sattriechen. So gern würde ich mich in ein Parfum mit diesem Duft einhüllen.) Wie schmeckt die Luft? Welche Frühlingskräutlein magst Du Dir bei einem Spaziergang in den Mund stecken und Dir in Dankbarkeit und Liebe einverleiben? Wie kannst Du diese unterschiedlichen Geschmäcker beschreiben? Wie ist es, wenn Du mit geschlossenen Augen zarte Blätter und Blüten berührst? Mit zärtlichen Fingern die Haut der Baumwesen liebkost? 

Was IN DIR möchte gerade aufblühen oder sich weiter entfalten? 

Auf dem Jahresrad liegt BELTANE im Süd-Osten und damit SAMHAIN direkt gegenüber. Jetzt weitet sich das Tor in die helle lichtvolle Jahreshälfte noch einmal mehr. Beltane ist eines der vier Mondfeste und feiert den vollen Mond. Eine Variante diese Festes ist die Walpurgisnacht, die traditionell in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird. Als Tanz in den Mai hat dieses Fest bis heute und auch in unserer Gesellschaft einen Platz. Ja, die Wiederkehr und der Anstieg der Lebensenergie wollen gefeiert werden. Das Weibliche und das Männliche (in uns) begegnen sich. Das Leben braucht die Verbindung dieser Qualitäten, um sich immer wieder zu erneuern. 

Wie lebst Du in Deinem Leben die weiblichen Qualitäten des Lauschens, der Hingabe, des Empfangens?

Und welchen Raum hat die zielgerichtete, männliche Tat- und Umsetzungskraft bei Dir?

Als einstimmende Alltagsaufgabe gönne Dir eine sinnliche Zeit von mindestens einer Stunde in der Natur. Oder willst Du Dir einen ganzen Draußentag schenken? Öffne ganz bewusst Deine Augen, Deine Ohren, Deine Nase, verbinde Dich mit der Sensibilität Deiner Hände. Vielleicht magst Du barfuß gehen? Vielleicht lädt ein Baum Dich ein, Dich an seinen Stamm zu setzen und ein wenig zu verweilen. Vielleicht bieten sich Dir Frühlingskräutlein an, um verspeist zu werden. Schnuppere und taste, rolle Dich über den Waldboden oder einen Wiesenhügel hinab, nimm' eine satte Handvoll Erde in Deine Hände und rieche daran. Lausche den Vögeln und singe Deine eigene Melodie. Stimme ein in die Sinfonie der Lebendigkeit! Was ist Dein liebster Sinn, der Dich am stärksten mit der Welt verbindet. Und wie bist Du NACH der sinnlichen Erfahrungsreise? Was in Dir hat sich bewegt und verändert? Wir werden einander in der Redestabrunde lauschen. 

...

Wir lassen das Fest mit einem lebendigen Feuer ausklingen. Bitte bringe einen picknicktauglichen kleinen Beitrag zum gemeinsamen Draußen-Abendessen mit, am besten Fingerfood, so dass wir kein Geschirr brauchen. Dem Wetter entsprechende Kleidung ist eine gute Idee. 

Ich freue mich SEHR auf Euch und unser gemeinsames Fest der Lebendigkeit und Lebensfreude!

Herzlich

Jana

Keine Kommentare: