Mittwoch, 12. Oktober 2022

11 neue zertifizierte Seelenzentrierte Coaches...

 ...durfte ich beim Mitte-Modul, dem Abschluss- und Integrationsmodul der Ausbildung Seelenzentriertes Coaching (KLICK) als Kolleginnen und Kollegen in die Arme schließen. Eines der vielen Highlights an diesem Wochenende war die Präsentation der Student*innen, in der sie uns Zeug*innen an ihren ganz individuellen Erfahrungen auf dem Weg durch das Medizinrad teilhaben ließen. Diese Präsentationen waren so einzigartig wie die Menschen selbst und zutiefst berührend.  

Als Assistentin unterstützte ich mit zwei weiteren Assistent*innen in den vergangenen 1,5 Jahren die Ausbildungsleitung und stellte mich dem Team und dem Lernprozess der Student*innen dienend zur Verfügung. Ich durfte staunend bezeugen, was zwischen dem ersten Modul vor ca. 1,5 Jahren und heute für ein Wachstum, für eine grandiose Entwicklung stattgefunden hat. Wow!

Diese Ausbildung ist die intensivste und tiefste, die ich in meinem eigenen Leben absolviert habe. Und gerade habe ich sie ein zweites Mal auf einer anderen Ebene durchlaufen. Und weißt Du, was mich nach wie vor am meisten überzeugt? 50% der Ausbildung dienen der persönlichen Entwicklung, Entfaltung und Heilung der zukünftigen Coaches und die anderen 50% sind dem professionellen Wachstum gewidmet. Und das finde ich stimmig so, denn ich weiß aus eigener Erfahrung meiner über 20jährigen therapeutischen Praxis, dass ich Menschen nur so weit begleiten kann, wie ich selbst gegangen bin. 

Außerdem ist die Basis der Ausbildung die zyklische Entwicklung, die sich überall in der Natur beobachten lässt, im Medizinrad ihre Landkarte und in der Kraft der Elemente eine Entsprechung findet. Dreimal umrundeten die Student*innen das Medizinrad, so dass die Grundlagen, die grundlegenden und zusätzlichen Methoden sowie die ganz spezifischen Coaching-Techniken durch das spiralförmige Lernen auf ganz natürliche Weise in Fleisch und Blut übergehen konnten. 

Ich schätze an der Ausbildung außerdem, dass sie über diverse Zugangskanäle arbeitet. Es gibt einführende Impulsvorträge der Ausbildungsleitung mit Hilfe von wachsenden Flipcharts, Demo-Coachings, in denen das neu Eingeführte gezeigt, erlebt, beobachtet werden kann und gemeinsam reflektiert wird, in jedem Modul ein kraftvolles Ritual in schönster Natur, kreatives Gestalten eines eigenen Medizinrades, Filmausschnitte, die Arbeit mit Bildern und Assoziationen, Stille, geführten Meditationen, von Beginn an Zweier- und Dreiergruppen-Coachings, in denen die Rollen wechseln und durch das eigene, reflektierte Coachen gelernt wird, Frage-Antwort-Runden sowie schriftliche Aufgaben. Köstliches vegetarisches Bio-Essen (in diesem Ausbildungsgang von unserer Köchin-Assistentin Ursula Stöckli gezaubert), Bewegung, Berührungsmomente und Tanz nehmen auch den Körper mit.

Besonders am Seelenzentrierten Coaching ist, dass im JETZT und über das Erleben gecoacht wird, dass das Coaching auf die Ressourcen ausgerichtet ist, dem Entdecken der individuellen uns Menschen innewohnenden Kräfte und dem Wachsen in die Ganzheit dient. All die begrenzenden Denk-, Fühl- und Handlungsmuster, die auf noch unverdaute Erfahrungen hinweisen, werden in aller Liebe erforscht und können häufig durch HEUTE dienlichere Möglichkeiten ersetzt werden. Alle Gefühle sind sehr willkommen und stellen sich uns als Kraftquellen zur Verfügung. Nach einem längeren Coachingprozess werden die Menschen mit einem höheren Bewusstsein für sich selbst, einem Zuwachs an Lebendigkeit, Gefühlstiefe, Lebensfreude und Erfüllung, gewachsenem Mitgefühl mit unserem menschlichen Sosein, liebevolleren Beziehungen, größerer Klarheit in der Ausrichtung, Vertrauen in das Leben und in die eigenen Fähigkeiten, auch Krisen zu bewältigen sowie der Verbindung zum transpersonalen Raum, belohnt.

Diese Arbeit machen zu dürfen und wieder und wieder solche Entwicklungsprozesse begleiten und bezeugen zu dürfen, ist für mich Erfüllung pur. Es ist genial, dass das erlebnisintensive Coaching auch am Telefon möglich ist. So kann ich mit Klient*innen von überall her arbeiten. Ich winke nach Nord- und Süddeutschland, einmal nach Schweden, nach Nordamerika, nach Belgien, nach Österreich und mehrfach in die schöne Schweiz. 

Das ist der malerische Blick aus dem Ausbildungsraum auf das Schloss Oberhofen, den schönen Thunersee, die Berge Niesen sowie Eiger, Mönch und Jungfrau, die hier hinter Wolken versteckt sind...

Wenn Du neugierig auf die Ausbildung geworden bist, kannst Du Dich bei Sabina Wyss (KLICK) zu einem kostenlosen Probecoaching und einem unverbindlichen Vorgespräch melden. 

Und wenn Du selbst Seelenzentriertes Coaching genießen möchtest, kannst Du jederzeit ein kostenloses Probecoaching mit mir vereinbaren und ausprobieren, wie sich diese Art der Begleitung am Telefon für Dich anfühlt. Du erreichst mich per Email unter jana.muchalski@web.de oder telefonisch unter 0049162-6770619 (Ab November habe ich zwei freie Coachingplätze.) 

Übrigens sind vier meiner ehemaligen Klientinnen jetzt selbst Zertifizierte Seelenzentrierte Coachinnen und zwei weitere ehemalige Klientinnen sind in den aktuell laufenden Ausbildungsgängen. Schön, nicht wahr!? 

Herzlich

Jana

Keine Kommentare: