Samstag, 10. Oktober 2020

Ich folge dem Tanz meines Herzens

Das ist mein Kraftsatz für dieses so besondere Jahr. Ich fand ihn während des Neujahrsrituales, das ich für meine Frauenkreisgruppe und für mich zu Beginn des Jahres veranstaltet hatte. Auf einer Medizinwanderung im nahen Wald wurde jede Frau mit ihrer ureigenen "Medizin" beschenkt, dem, was ihr dient und was sie auf ihrem Weg unterstützen kann. In der Medizin fand sie dann IHREN Satz. Es berührt und beeindruckt mich sehr, dass die Frauen bei unseren Treffen immer wieder davon berichten, wie kraftvoll sie von ihrem Satz durch das Jahr getragen werden. Mit meinem Satz geht es mir ebenso. In diesem speziellen Jahr werden z. B. Veranstaltungen kurzfristig abgesagt. Dann lausche ich auf mein Herz und bin ganz gespannt, was mir das Leben stattdessen zeigen mag. Es ist ein wenig so, als verließe ich eine Straße oder einen ausgetretenen viel begangenen Weg und folge stattdessen einem natürlichen Wildpfad.

Zuletzt hatte ich mich ganz kurzfristig entschieden, der von einer Freundin an mich weitergeleiteten Einladung zu folgen und über's Wochenende in die Uckermark zum Kranich-Frauen-Council zu fahren. Was für eine gute Entscheidung! Birgit Anna Rabold von der Wilden Möhre und Ursula Reips-Oahid hatten gerufen. Auf einer wilden Wiese der vielen goldenen Sonnen stand dieses wundervolle Rundzelt und gab uns einen geschützten Raum für unser Miteinandersein im Kreis von Frauen. Und auch wenn dieser Kreis klein war, war er berührend und nährend, verbindend und heilsam.

Die Kraniche riefen und flogen in kleinen Gruppen vorüber. Abends waren wir auf einem Berg und beobachteten den Einflug der Kraniche auf ihre Schlafplätze. Der Großteil der Vögel schlief jedoch an anderen Orten. Dafür kamen wir mit einem Vogelkundler vom NABU-Kranichschutz ins Gespräch. Er ließ uns durch sein Fernglas schauen, zeigte uns die Jungvögel. 

Wir stromerten über die Wiese und durch den Wald und sammelten unter Birgits fachkundigem Kräuterfrauenblick Wildkräutlein für unseren Salat. 


Während zwei Frauen das Abendessen kochten, waren drei andere im Wald und sammelten Feuerholz für das abendliche Lagerfeuer.

 

Wir tauschten uns zu vielen Themen aus, die uns als Frauen in unserer jetzigen Lebensphase bewegten, sangen immer wieder schöne Lieder und ließen es uns gut gehen miteinander. Wie sehr ich solche Zeiten liebe!

2021 wird es zwei Möglichkeiten geben, sich im schwesterlichen Frauenkreis zu verbinden und aufzutanken: 

Vom 25. bis zum 28. Juni 2021 werden Birke Knopp (KLICK) und ich (KLICK) ein weiteres Mal zum Frauenseminar "Zurück in die eigene Kraft" ins schöne Seminarhaus Hof Kranichmoor einladen. 

Und vom 8. bis zum 14. August 2021 freue ich mich, mein Zelt auf dem Platz der Wildnisschule Waldschrat (KLICK) aufschlagen und gemeinsam mit zwei Teamfrauen ein einwöchiges Frauencamp leiten zu dürfen. 

Wenn Du dabei sein möchtest, sei sehr willkommen. Auch wenn mein Seminarkalender noch nicht aktualisiert ist, kannst Du Dir jetzt schon Deinen Platz sichern. Eine kleine Mail an jana.muchalski@web.de oder ein Anruf unter 0162-6770619 genügt.

 

Herbstlich-herzlich grüßt Dich

Jana

Keine Kommentare: