Dienstag, 18. Juli 2017

Lieder aus aller Welt - am Feuer und im Licht des vollen Mondes...

Am zweiten Juli-Wochenende war ich - gemeinsam mit Lorena und Milan - bei Wieland, meinem Wildnispädagogik-Ausbilder und dem Leiter der Wildnisschule Seenland (KLICK), um mit ihm und vielen anderen Wilden seinen Geburtstag zu feiern. Und es war soooo schön dort! Für mich war das ein Fest in der Art, wie ich sie ganz besonders liebe: Mit Herz-zu-Herz-Begegnungen, dem "zufälligen" Treffen mit Kathrin, ebenfalls Bloggerin (KLICK), gemeinsamen Kreistänzen, Lachen und Spielen für kleine und große Leute, leckerem Essen, Schwimmen im klaren Waldsee und sooo vielen wunderbaren Liedern am Feuer...

Wenn ich allein in der Natur unterwegs bin, summe, singe, töne ich ganz viel. Am Meer fühlt es sich an, als würde der rhythmische Wellenklang mich auffordern, mich ihm mit meinen Tönen, meinem Rhythmus anzuschließen. Die Nacht will andere Melodien als der Tag. Die Freude drückt sich in anderen Liedern aus, als Trauer und Schmerz. Aber gleich-gültig, welche Gefühle mit Hilfe von Liedern, Klängen und Tönen ausgedrückt werden, das Singen wirkt zentrierend, erleichternd, beglückend, berührend, verbindend. Es bringt mich in diesen so einzigartigen Moment - mitten hinein in das echte, gerade hier und jetzt stattfindende Leben.
 
Das gemeinsame Singen ist noch einmal anders. Es schafft eine solche Verbundenheit, lässt die Gefühle fließen, stärkt das Mitgefühl und die Lebensfreude. Und nun ist es Zeit, das Singen im Kreis noch stärker in mein Leben zu integrieren. 


Dafür habe ich mir das Vollmond-Feuer-Singen ausgedacht. Der erste Termin ist Montag, der 7. August 2017. Wir treffen uns um 19.00 Uhr hier im Häuschen in Ollndorf und singen zwei volle Stunden miteinander. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,-€ pro Person. Wenn Du dabei sein möchtest, melde Dich unter 0162-6770619 oder jana.muchalski@web.de an.

Gern kannst Du das Foto mit Deinen Lieben teilen.

Ich freue mich auf Dich, das Feuer, die Lieder und das gemeinsame Singen im Kreis!

6 Kommentare:

Waldweg hat gesagt…

Liebe Jana,

ich habe mich so sehr gefreut, dich kennen zu lernen. Es macht mich ganz froh und kribbelig. Und dann noch deine Idee des Vollmondsingens!! Deine Worte dazu haben mich sehr berührt. Dieses Mal sind wir leider auf Tour, doch ich hoffe, dass es das nächste Mal klappt. In meinem Herzen bin ich auf jeden Fall bei euch.
Bis bald im Wald
Kathrin

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Oh,wenn doch Ollndorf ein bisschen näher läge.......... ;-) Lieben Gruß Ghislana

Jana Muchalski hat gesagt…

So ging es mir auch, liebe Kathrin. Der Mond wird wieder voll und vielleicht klappt es ja dann.
Herzlich
Jana

Jana Muchalski hat gesagt…

Hach, ja dann würden wir miteinander singen, Ghislana. Aber vielleicht führt Dich eine Deiner Reisen in den Norden und der Mond ist gerade dann voll...
Das wäre Schön!
Herzlich
Jana

Ev hat gesagt…

Liebe Jana, wie gern wäre ich, wärst Du nicht gar so fern, mit dabei.
So summe ich alleine vor mich hin und denke an Euch.
Herzlichste,
Ev

Unknown hat gesagt…

Hallo liebe Jana!
Was für eine wunderschöne Idee, Vollmondfeuersingen! Wenn es nicht so weit weg wäre, wäre ich auch dabei. Ich kann mir richtig vorstellen, was für eine wunderbare Stimmung da entsteht. Ich wünsche euch ganz viel Spaß <3
Liebe Grüße!
Nina