Montag, 10. April 2017

Grüne Spargelsuppe


Diese Suppe aus dem ersten grünen Spargel in diesem Jahr kochte ich für meine Kursteilnehmerinnen am vergangenen Wochenende. Um nicht zu vergessen, wie ich sie zubereitet hatte und weil sie so köstlich war, notiere ich hier das Rezept...

Zutaten (für 4 Personen)

2 kg frischen grünen Spargel
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer – frisch gemahlen
Sonnenblumen- oder Rapsöl
Saft einer halben Zitrone
etwas Rohrohrzucker

Zubereitung  

Die verholzten Enden abschneiden, das untere Drittel der Spargelstangen mit dem Sparschäler schälen. Endabschnitte und Schalen mit Wasser bedecken, kurz auskochen, abseihen und den Sud aufbewahren.
Spargelspitzen abschneiden, halbieren und für die Einlage zur Seite stellen.
Geschälte Spargelstangen in Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen in Salz zu Mus zerdrücken, zwei Drittel des Knoblauchmuses und die gewürfelten Zwiebeln in Öl glasig schmurgeln, die Spargelstücke dazugeben und leicht anbräunen. Dann mit dem Spargelwasser ablöschen und kochen, bis der Spargel gar ist. Im Standmixer sämig pürieren, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Zitronensaft und Rohrohrzucker abschmecken.

In einer Pfanne etwas Öl mit dem letzten Drittel Knoblauchmus aromatisieren und die Spargelkopfhälften darin anbraten. Die Suppe mit den gerösteten Spargelköpfen garnieren.

Guten Appetit!

Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Da setze ich mich doch gleich mit an den Tisch...mhhhh..., danke für's teilen.
Liebe Inselgrüße
und ein schönes Osterfest für dich und die, die dich umgeben
Kerstin

Marle hat gesagt…

Hmmm...das klingt gut!
Danke für das Rezept!
LG
Marle

Kerstin hat gesagt…

Wegen deines Posts gab es bei mir gestern grüne Spargelsuppe :-) Ich hab für etwas mehr Bindung eine kleingeschnittene Kartoffel mitgekocht und etwas Sahne durfte später auch noch dran. Sehr lecker!

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Jana,
diese Suppe koche ich gewiss schon bald mal nach!
Den kräftigeren Geschmack von grünem Spargel mag ich viel lieber, als die überall so begehrten weißen Stangen...
Claudiagruß