Samstag, 27. Juli 2013

Die gemeinsame Zauberjackennäherei…

…aus gefilzten Buntstoffen ist nun bereits vorüber. Und hier ist mein Ergebnis…

Zauberjacke Vorderansicht

Zauberjacke Rückenansicht

Danke, liebe Karen, für die Anleitung und danke, Silke, für das liebevolle Beherbergen in Deinem schönen Zuhause.

Dankbarkeit

In der Vorbereitung der Näh-Tage hatten wir uns Unikat-Stoffe gefilzt. Silke hatte sich für Farbverläufe von Weiß über Grau und Anthrazit  bis hin zu Schwarz entschieden und die Oberfläche mit geschredderter Sari-Seide verziert. Sehr edel – nicht nur von der Optik, sondern auch haptisch!

Filzstoff mit Sari-Seide

Ich hatte mit kräftigen Farben – Farbverläufen und Kontrasten – auf schwarzem Grund experimentiert und rund und eckig zusammengebracht.

Buntstoff gefilzt

Einen meiner Ärmelstoffe hatte ich hier schon gezeigt. Der andere Ärmel entstand aus diesem Stoff...

Ärmelstoff

Sorgfältig wurden die Ausschnitte gewählt…

Ärmelauswahl

Auswahl und Zuschnitt

…zugeschnitten und gesteckt, Nähmaschinen präpariert und genäht…

Schnittmusterteile aufgelegt

Nähen

Konzentration

Zusammenspiel von Innen und Außen

Bis zur fertigen Jacke war es schon ein Stück Weg. Aber der hat sich gelohnt!

Zauberjackensilke

Zauberjacke fertig

Dass wir auf dem Gemeinschaftsbild ein wenig gequält schauen, hängt mit der Kombination aus Temperaturen um die 30°C und einer ebenfalls wohlig warmen Filzjacke zusammen. Karen trägt hier übrigens die rote Inspirationsjacke, die Silke auf die schöne Idee brachte. Ronja präsentiert die Drachen- oder Krokodiljacke, die auch unter Karens Händen entstanden ist.

Zauberjacken

Zauberjackenfotos gucken

Zauberjackenrücken

Solch kreative Frauenzeiten sind atmosphärisch immer ganz besonders. Morgens und abends waren wir im See schwimmen, zwischendurch haben wir Gemüse aus dem Garten verspeist, Waren an der Müritz einen Besuch abgestattet, uns Kunst aus dem Automaten gegönnt und uns wohl miteinander gefühlt. Herzlichen Dank an Euch alle und bis zum baldigen Wiedersehen!

Kommentare:

Lily hat gesagt…

Ooooh ich bin hin und weg, das sind ganz tolle Jacken geworden! Ich mag bunt sehr :-) und kühler wird's ja immer automatisch, hehe.
Liebe Grüsse vom Wullechneuel

Sabine hat gesagt…

Prächtig, prächtig, überwältigend schön sind eure Ergebnisse geworden. Dass ihr es schön miteinander hattet, kann ich mir gut vorstellen.
LG
Sabine

Mary hat gesagt…

Alle Jacken sind toll, aber deine gefällt mir schon wegen der intensiven Farben am besten. Obwohl ... mir wäre es echt schwer gefallen, da reinzuschneiden. Dein Stoff hat ja wie ein Gemälde ausgesehen!
LG Mary

Sabine hat gesagt…

Wow auch von mir!
In der Jacke ist gute Laune garantiert!
Schreibe doch irgendwann mal, welche Reaktionen du auf der Straße in Bezug auf deine Zauberjacke beobachtest.
Viel Spaß beim tragen, auch wenn es erst in ein paar Wochen, wenn der Herbst naht, soweit sein wird!
Liebe Grüße von
Sabine

wolltrunken hat gesagt…

Wie wunderschön! Das sind allesamt "Jacken fürs Leben" geworden.

Liebe Grüße

von Birgit

Zarola hat gesagt…

Rooooooooooh... es ist eine wundershöne Jacke ! Ganz toll !

LuSyl hat gesagt…

Da sind euch ja phantastische Stücke gelungen, die werden sicher lange und mit Stolz getragen.

LG

Sylvia

Silvia hat gesagt…

Da fehlen mir die Worten.
Wunderzaubermärchenhaftschön !!!
Liebe Grüße Silvia

MelinoLiesl hat gesagt…

Diese Traumjacken sind sowas von umwerfend (inzwischen hab ich auch meinen Mund wieder zubekommen).

Wow, einfach unglaublich schön. Wie Silvia schon gesagt hat, da fehlen echt die Worte.

Ich geh jetzt noch mal in Bildern schwelgen ....

Herzliche Grüße
Melanie

UTEnsilien hat gesagt…

Alle Jacken sin einfach unbeschreiblich schön geworden. Ich kann gar nicht sagen, welche mir am besten gefallen würde. Großes
Kompliment an alle Künstlerinnen.
LG Ute

Lee-Ann hat gesagt…

boah....so ein geniales teil...haaaaaammer!!!!
liebe grüsse lee-ann

farbenfaden hat gesagt…

Das sind ja wirklich alles PRACHTSTÜCKE!!!!!!!!!!!:
LG
Claudia

Woolly Bits hat gesagt…

ich weiss nicht, ob solche jacken sehr praktisch sind - man kann vermutlich kaum einen meter gehen, ohne dass man angesprochen wird:) aber es ist etwas wirklich selbstgemachtes, an dem ihr sicher ewig freude haben werdet. auch, wenn es vermutlich nicht die reine freude war, die jacke bei dem wetter probezutragen...

gruesse von der gruenen insel, wo es zur zeit auch ziemlich warm ist - jedenfalls fuer filzjackentraeger:)
Bettina

wollkisterl hat gesagt…

So schöne, tolle Unikate! Einfach fantastisch
LG Elke

szilcsil hat gesagt…

Ich habe schon wieder was verpasst. Wunderschön sind Eure Werke. Lg csilla

FeltersJourney hat gesagt…

What a beautiful jacket! They are all most lovely, but I particularly love the bright colourful bold designs of your felt.

silkes-kreativatelier hat gesagt…

Was für eine magische Zeit.., ich habe meine Jacke zum Bewundern noch im Flur zu hängen und streichele jeden Tag darüber.. Danke für die tollen Stunden, das Schwimmen am Morgen, das Lachen..., die kreativen Momente.... ,
Bis bald

Herzlichst Silke

knittingnadja hat gesagt…

Wunder-wunder-wunderschöne Sachen habt Ihr gezaubert. Ich könnte Euch alle Jacken vom Leib reißen und bei mir verstecken ... Tiefe Verneigung!

Liebe Grüße
Nadja

Einklang-Katrin hat gesagt…

ohhhh, ich bin sprachlos!

Soooo eine tolle Jacke, das ist ja ein Traum.

Bewundernde Grüße

Anonym hat gesagt…

Wat een prachtige resultaten, zo kleurrijk!
Groeten, Hetty

Emily hat gesagt…

wow
Die sind alle so schön geworden.
Echt Unikaten. Ganz toll.

Laurence Martin hat gesagt…

Ho these jackets are gorgeous, lovely work! Too bad ich spreche nicht Deutshe!

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Jana,

die Jacken sehen alle toll aus.
Wie schön, der Rabe fliegt auch mit.

Liebe Grüße

Elisabeth