Mittwoch, 12. Dezember 2012

Kalendereinband

Ich filze sie immer wieder gern, die Einbände für Jahreskalender im Format A5. Dieser und ein weiterer entstanden erstmal zu Demonstrationszwecken. In der Klinik leite ich gerade zum letzten Mal die Indikativgruppe der Kreativwerkstatt an, in der diesmal für acht Wochen gefilzt wird. (Danach greift meine gewünschte Reduzierung der Arbeitsstunden.)

Zuerst fertigte ich den Vorfilz in Regenbogenfarben an, entwarf auf Papier ein ornamentales Muster, übertrug es auf den Vorfilz und schnitt es heraus. Positiv und Negativ werden weiter verarbeitet. Hier ist der erste Kalendereinband mit schwarzer Wolle zu sehen. Obwohl die Untergrundfasern den Vorfilz komplett durchdrungen und dadurch abgedunkelt haben, leuchtet er.

Kalendereinband Regenbogen dunkel 1

Kalendereinband Regenbogen dunkel

Da mir die Konturen des Vorfilzes nach dem Walken nicht klar genug waren, stickte ich sie mit Regenbogengarn aus Wolle im Kettstich nach. Jetzt gefällt er mir.

Die zweite Vorfilzhälfte ziert einen Kalendereinband mit weißer Untergrundwolle. Er muss noch zu Ende gewalkt werden, dann bekommt Ihr ihn auch zu sehen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie bedeutsam die gewählten Untergrundfarben für das Endprodukt sind.

Kommentare:

Stricken und Nähen by Ruth hat gesagt…

Oh, ist das ein toller Einband ! Da nimmt man bestimmt jeden Tag das Tagebuch gerne in die Hand.
Liebe Grüsse
Ruth

Yvaine hat gesagt…

Ist der schön!!! Ich mag es ja sowieso immer bunt, aber der Einband ist wirklich wunderschön! :) da legt man seinen Kalender gerne auf den Tisch.

Grüße aus Stuttgart

Alpi hat gesagt…

Uuuuuui, der ist ja schöööön!♥♥♥

Herzlich
Alpi

Sheepy hat gesagt…

Ein toller Einband und mögen im neuen Kalender für dich viele schöne Termine stehen.
LG Sheepy

Corina hat gesagt…

sehr schön!

Claudia hat gesagt…

Der Einband sieht wunderschön aus! Ich stelle fest, dass es mir Regenbogenfarben angetan haben. Überall wo ich Werke in diesen Farben entdecke, geht mir das Herz auf. Es gibt ja Blogs, die sind fast schwarz, weiß, grau. Aber meiner ist bunt und ich merke, ich liebe bunt ☺☺☺.
LG von
Claudia
Bin schon auf das Gegenstück gespannt!

spinne hat gesagt…

Was für ein schöner Einband!

Kerstin hat gesagt…

Wunderschön!!!

Liebe Grüße
Kerstin

janukke hat gesagt…

Deine Farben sind einfach unvergleichlich! Eine tolle Idee, die Filze für Kalendereinbänder zu nutzen. Da bekommt man jedes Mal gute Laune, wenn man den Kalender aufschlägt. Wunderschön. :-)

Liebe Grüße,
Jana

Dorfgeheimnisse hat gesagt…

Gefällt mir sehr gut!
LG Ute

Doris hat gesagt…

Liebe Jana,
der Einband ist wieder ein Traum. Ich glaub ich muss mich auch mal an eine Hülle mit Vorfilz machen. Meine Kalender-Filzhülle ist zwar noch gut, aber so eine würde mir auch gefallen. Na mal gucken, vielleicht mach cih mir fürs neue Jahr eine neue.
liebe Grüße
Doris

Els hat gesagt…

Traumhaft schön Jana !

Amelie hat gesagt…

Wunderschön!!

Seraphina´s Phantasie hat gesagt…

Das sieht so warm und schön und frabenfroh aus, wie alle Deine Werke. Du hast bei mir die Julzeit gewonnen. Sende mir doch bitte per Mail Deine Adresse, damit ich es zusenden kann.
Viele Grüße Synnöve

Bea hat gesagt…

Dein Kalendereinband ist sooooo wunderschön!

Liebe Grüße, die Bea

Inselzauber hat gesagt…

Ich liebe Deine Farben, Deine Arbeiten und Deine Kreativität. Es macht viel Spaß bei Dir zu lesen.
Einen wunderschönen 3.Advent wünscht Dir Kirsten