Montag, 13. August 2012

Sonntagsexperimente – Resist dyeing

Den sonnigen Sonntag verbrachte ich mit zwei köchelnden Färbetöpfen, meinem Materialbuffett und kleinen ehemals weißen Filzen (die ich schon in der Woche hergestellt hatte) auf der Terrasse. Hier seht Ihr ein Abschlussfoto in der Abendsonne nach drei Farbgängen.  Zu diesem Zeitpunkt musste ich die Färbeorgie erstmal unterbrechen.

Resist Dyeing in der Abendsonne

Aber es geht weiter. Meine Wahrnehmung ist geschärft und auf taugliche Hilfsmittel mit schönen Musterungen ausgerichtet.

Resist Dyeing - 3.1.

Resist Dyeing - 3.2.

Mit diesen Detailfotos verabschiede ich mich in die neue Woche...

Resist Dyeing Detail 1

Resist Dyeing Detail 2

Resist Dyeing Detail 3

Resist Dyeing Detail 4

Resist Dyeing Detail 7

Resist Dyeing Detail 8

Resist Dyeing Detail 11

Kommentare:

Edda hat gesagt…

Traumhaft schön!
Genau solche Filze möchte ich auch gerne färben, bin aber bislang noch nicht so ganz dahinter gekommen, wie das zu bewerkstelligen ist!:-)
Herzliche Grüße
Gabi

Klara hat gesagt…

Sehr schön - das sind richtig geniale Farben!
Und alles so schön harmonisch!
LG Klara

mo hat gesagt…

ja, das ist eine ganz neue Jana-Färbe-Seite... gefällt mir gut!!!
musste ein ein wenig lächeln... Jana's "Steampunk" Filz...
ich gehe doch Recht in der Annahme, dass Du Metallgitter und Zahnräder mitzur Hilfe genommen hast? Komme dann nur noch nicht dahinter, wie die Technik damit geht...
Aber auf jeden Fall tolle Ergebnisse!!! Chapeau!
bussi
mo

Sabine hat gesagt…

Wunderbar! Ein Fest für die Augen und die Seele!
Danke für diesen farbenprächtigen Start in die neue Woche.
Herzliche Grüße von Sabine

MelinoLiesl hat gesagt…

Faszinierend und mal was komplett anderes. Auf die Zahnräder und Metallgitter tippe ich ja auch aber wie man das dann mit Farbe und Filz umsetzt ist ein spannendes Geheimnis.

Wunderschön, ich freu mich sehr auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Melanie

Els hat gesagt…

Ahhhhh and ohhhhh and sigh !!!
Jana, BEAUTIES, all of them !
I want to see what you do with all those lovely pieces ;-)

(They remind me of the fantastic little booklets Chad Alice Hagen makes (missed a workshop with her in Holland ....))

Stefanie Seltner hat gesagt…

Das Foto von der Wäscheleine ist ganz ganz toll, so viel Licht und Farbe und Feier-Abend! Dir auch eine schöne Woche, LG Stefanie

UTEnsilien hat gesagt…

Wunderschönes Sonntagsfärbeergebnis.:-)).ich wüede sie alle nehmen!!!!
Gruß Ute

Anonym hat gesagt…

Liebe Jana,
wie immer bei dir, ein Fest für die Augen. Was hast Du für Farben genommen?
Gruß Elvira

Sabine hat gesagt…

Das ist ja mal wieder eine wahre Pracht, liebe Jana! Ich freue mich auf weitere Experimente.
LG
Sabine

janukke hat gesagt…

Wunderschön! Da beginnt die Woche mit einem Strahlen! :-) Ich bin schon gespannt, was du aus diesen herrlichen Stoffen zaubern wirst.

Lieben Grüße,
auch Jana

Wiesensalat hat gesagt…

Whow, Phow, whow - Shibori in Perfektion! Ich bin total begeistert. Wie immer bei Dir - wunderbare Farben und grafische Effekte der Extraklasse.

Ich will mehr davon, bitte, bitte...

LG
Margit

Angela Krebs hat gesagt…

Ein neues Kapitel ist aufgeschlagen !
Da dürfen wir noch sehr gespannt sein.
LG Angela

spinne hat gesagt…

Einfach nur zum Genießen!

Anneli/Bockfilz hat gesagt…

Ziemlich irre, was Du da machst! Freu' mich schon auf die Fortsetzung!

Alpi hat gesagt…

Steampunk in bunt und wollig, so genial!
Gefällt mir ausserordentlich gut die harten und kalten Eisen-Elemente kombiniert mit der weichen und warmen Wolle. Sehr schön!

Begeisterte und herzliche Grüsse
Alpi

Manuela hat gesagt…

Ich würde gerne mit dir in der "Küche" stehen ☺, das ist alles traumhaft liebe Jana.

Von Herzen alles Liebe
Manu

seelenruhig hat gesagt…

Ich schließe mich dem Jubelchor an! Einfach herrlich, diese Farborgie!!!!

liebe Grüße von Ellen

Wolle Natur Farben hat gesagt…

Mächtige Experimente mit prächtigen Farben, tolle Technik, bin schon auf die neue FUN gespannt und darauf was du noch alles aus diesen Filzen zauberst. Herzliche Grüße Anke

Marion Michalsky hat gesagt…

Liebe Jana! Supertolle Ergebnisse, die du uns da zeigst. Ich hab ja schon mal einen Shiborifärbekurs mitgemacht, aber da waren wir weit entfernt von solchen prächtigen Farben und Mustern, die sich so harmonisch ergänzen.
LG, Marion

Jana Muchalski hat gesagt…

@Alle: Dankeschön für Eure Kommentare!

@Elvira: Gefärbt habe ich mit Sewo-Color. Das sind Säurefarben, die z. B. bei Wollknoll zu beziehen sind.

Herzlich

Jana

Connys Cottage hat gesagt…

Nochmal ich...

Dein Strickmantel ist Grandios.Was fuer KNALLERPROJEKT.

Das wollte ich noch schnell los werden.
Liebe Gruesse nach Mecklenburg