Donnerstag, 26. April 2012

Spinnzeit = Traumzeit, Strickzeit = Traumzeit

Am Anfang war ein Blogspaziergang. Dabei verliebte ich mich auf den allerersten Blick in diesen von Melanie gefärbten Kammzug und kaufte ihn, als er “noch warm” war. Die Farben sind brillant und nicht nur das; auch die Zusammensetzung ist edel: 60% BFL, 20% Seide und 20% Seacell.

 Kammzug BFL Seacell Seide 60 20 20 Ranunkelzeit MelinoLiesl

Ich teilte den Kammzug der Länge nach und dann durfte mein lang vernachlässigtes Moswolt ihn spinnen….

Liebe auf den ersten Blick - Single

…und verzwirnen…

Liebe auf den ersten Blick - Zweifachzwirn Strang

So ein Strang blieb er jedoch nicht lange…

Liebe auf den ersten Blick - Strang1

Kurze Zeit später sah er so aus…

Liebe auf den ersten Blick - Knäuel

Meine Suche nach einer Verarbeitungsmöglichkeit, die die feinen, aber recht kurzen Farbverläufe gut zur Geltung bringt, endete erfolgreich bei Entrelac. Nachdem ich das Prinzip begriffen hatte, muss ich diese Strickart zu meiner aktuellen Leidenschaft erklären, denn mir – einer Langsamstrickerin – wird durch die kleinen Farbflächen über nur zehn Maschen immer wieder ein schnelles Zwischendurch-Erfolgserlebnis geschenkt, das mich zum Weiter- und Weiter- und Weiterstricken motiviert. Und so sieht mein werdender Ärmelschal heute aus…

Entrelac WiP Ärmelschal

Auch die Rückseite finde ich ansprechend…

Entrelac Rückseite

Kommentare:

Brita hat gesagt…

Wow, super Farben, tolles Garn und eine spannende Strickart. Die Rückseite kann sich auch sehen lassen. Echt gelungen und ist auch für mich als Langsamststrickerin sicher mal ne gute Idee. Liebe Grüsse und einen sonnigen Tag für dich. -Brita-

irkabeate hat gesagt…

Wow!!! das sieht ja spitzenmäßig aus! herrlich! ich liebe solche Wolle auch!

Kerstin hat gesagt…

Liebe Jana,

da bleibt mir auch nur ein Wow!!!
Der Kammzug sieht toll aus, das Garn wunderschön und erst recht das Strickstück. Super gefallen mir auch die kleinen Farbflächen, die die Farben so schön hervorheben.

Liebe Grüße
Kerstin

Susa hat gesagt…

Dein Garn ist traumhaft geworden! An Entrelac möchte ich mich irgendwann auch mal wagen, sieht toll aus. LG Susa

Alpi hat gesagt…

So schön diese Farben! Ob nun im Kammzug, als Wollknäuel oder im Flechtmuster verstrickt, in jeder Form wirken die Farbverläufe einfach wunderbar. Es macht bestimmt riesig Spass nun strickend die ganze Farbpalette zu durchqueren und dabei zu träumen wie sich die Farbenpracht später tragen lässt.
Schööööööööööööööön!

Liebe Grüsse
Alpi

Doris hat gesagt…

Suuuuper!! Ein wunderschönes Garn, tolle Farben und eine bezaubernde Strickarbeit!
Einfach nur spitze!!

Herzliche Grüße
Doris

dandelion (Annette) hat gesagt…

Eine klasse Idee - ich hab hier auch noch einen traumhaften Kammzug von Melanie liegen und hatte bisher keine Idee zu was ich ihn verarbeiten könnte...das wird dann aufgrund der Farben ein Spätsommerprojekt !!

LG Annette

Karmindra hat gesagt…

Einfach nur WOW. Superschön!
LG

Silvia hat gesagt…

Wahnsinn! So tolle Farben... Bin schon gespannt auf deinen fertigen Ärmelschal! Deine Sachen sind immer so toll Farbenfroh... ich bin begeistert.

LG Silvia

Woolly Bits hat gesagt…

mich fasziniert immer wieder, wie anders fertig verarbeitete fasern im endprojekt aussehen, verglichen mit dem ausgangsprodukt! und entrelac strick ich auch gern, allein schon wegen des 3-D effekts! ich bin gespannt, wie dein fertiger aermelschal am ende "subjekt" aussieht:)
irische gruesse

Bettina

Miriam hat gesagt…

Wirklich ein traumhafter Kammzug, und wunderschön versponnen :-)
Die Strickart interessiert mich auch, muss mich mal darüber schlau machen.
Schönen Tag noch,
Miriam

Sabine hat gesagt…

Total schön und wirklich genau das richtige Muster für die schöne Farbe.
Lieben Gruß Sabine

Nordlicht hat gesagt…

Traumhaft schön!!

Anonym hat gesagt…

Wunderschön! Ja Jana, Du kannst den Schal ja einfach auf die andere Seite kehren, wenn die eine schmuzig wird, wie in den alten Tagen am Silvester bei der Unterwäsche;oD ! (tschuldigung;oD). . ..LG Hanne.

Els hat gesagt…

Won-der-ful ! Love the entrelac pattern with this yarn ! You did a great job, first the spinning and now the knitting ! What joy will it be to wear these colours !!!

spinne hat gesagt…

Eine gute Idee, dieses hübsche Garn in Form von Entrelac zu verstricken!

Bea hat gesagt…

Entrelac war eine prima Wahl für dieses Garn.

Fasziniert bin ich aber auch von Deinem wunderschönen Knäuel. Welcher Wollwickler knäuelt denn so schön? Bei meinem Wickler liegen die Fäden immer so ein wenig gekreuzt übereinander. Verrätst du mir die Marke?
Oder hast du das von Hand über eine Nostepinne gewickelt?

Liebe Grüße, die Bea

MelinoLiesl hat gesagt…

Entrelac ist so schön und für dieses Garn wirklich ideal.

Mir geht es wie Bea, den perfekt gewickelten Knäuel bewundere ich auch sehr. Und deine gleichmäßige Strickerei. Wenn ich daran denke, wie bei meinem bisher einzigen Entrelacversuch die Rückseite aussah, einfach gruselig. Und bei dir ist sie einfach nur schön.

Liebe Grüße
Melanie

rbiene hat gesagt…

Melanie färbt wirklich wunderschön. Und deine Verarbeitung kann sich echt sehen lassen. LG Sabine aus Bad Driburg
PS: ich habe gerade auch einen von ihr gefärbten Kammzug verarbeitet.

Dorfgeheimnisse hat gesagt…

Was habe ich denn hier für tolle Wolle entdeckt?
Der Kammzug ist schon super, aber gesponnen sieht die Wolle ja wahnsinnig gut aus!!!
LG
Ute

Jana Muchalski hat gesagt…

@Alle: Ihr Lieben, ein herzliches DANKESCHÖN für Eure Kommentare!

@Bea, @Melanie: Meine Knäuel wickle ich noch immer über meinen Daumen ;) Diese Gewohnheit werde ich wohl beibehalten. Und das, obwohl ein wunderschöner Knäuelwickler = Nostepinne aus gedrechseltem Pflaumenholz - winke Traudel! - in meiner Schublade liegt. Einen Knäuelwickler zum Kurbeln besitze ich nicht.

Herzlich

Jana

azuela hat gesagt…

Ich weiß gar nicht, was ich schöner finde: die unversponnene Wolle, den Strang, den gewickelten Strang oder doch das gestrickte Stück? Normalerweise gefällt mir immer eins davon besonders gut, hier ist das anders: alles wunderschön! :-)

Wiesensalat hat gesagt…

Wunderschön! Genau zur selben Lösung bin ich auch mit meinem ergatterten Kammzug von Melanie gekommen (Siehe eintrag in meinem Blog 24.4.). Melanies herrliche Farben bieten sich geradezu an für Entrelac-Strickerei.
Ich bin gespannt auf dein fertiges Produkt. Das wird bestimmt wunderschön, wie all deine Sachen.
Viele Grüße
Margit

Pam de Groot hat gesagt…

I just love your colour work. One day I will spin enough to make a jumper or jacket. You do inspire one!

Lehmi hat gesagt…

Eine super schöne Idee für dieses total genial versponnene Garn!
Gefällt mir ausgesprochen gut ♥

LG Lehmi

UTEnsilien hat gesagt…

Eben habe ich erst gesehen, das das Garn von Melanie schon seine Bestimmung hat -------und was für eine schöne. Sicherlich zeigst du uns auch das fertige Stück.
Das wäre auch, glaube ich, eine Stricktechnik für mich--- weil man ständig den "wachsenden Erfolg" sieht.
LG Ute