Sonntag, 11. September 2011

Schilfblütenlieblingsgrün

Ist es nicht schön?!?

Schilfblütenfärbung in zwei Zügen 2

Inzwischen erkundete ich die neue Heimatgegend und fand viele Stellen, an denen Schilf wächst. Mit Gummistiefeln vor nassen Füßen geschützt, sind die Stellen auch relativ gut zugänglich. Für den nächsten Sommer vorgemerkt ist ein ganz in der Nähe liegendes “Schilfblütenfeld”, an dem ich bereits in diesem Jahr erntete. Und hier ein Gemeinschaftsfoto der Färbungen mit junger Blutpflaumenrinde, Schilfblüten und grünen Walnussschalen.

Sonntagsfärberei Blutpflaumenrinde Schilfblüten Walnussschalen

Kommentare:

Allerleirauh hat gesagt…

Traumschön, dieses Hoffnungsgrün!

Die Fadenwirkerin hat gesagt…

Liebe Jana, ich finde dieses grün einfach nur herrlich.

LG von Juliane

MelinoLiesl hat gesagt…

Liebe Jana,

am allerschönsten von sämtlichen Pflanzenfärbugen finde ich die Schilfblüten. Das Grün ist so ganz meins, einfach wunderschön. Das erste Foto - da könnt ich mich reinlegen, toll.

Liebe Grüße Melanie

Laura hat gesagt…

Schilfblütengrün ist auch meine Lieblingsfarbe. Toll, was man aus den Pflanzen rausholen kann.

Silvia hat gesagt…

So tolle Farben!
Halten die auch einigermaßen gut?
Ich hab mit Pflanzenfärbung ja gar keine Erfahrungen. Außer vielleicht unfreiwillig bei Grasflecken oder beim Zerschneiden der Nüsse für Nuss-schnaps! ;)

LG Silvia

Alpi hat gesagt…

Soooo schöööön! ♥
Nächstes Jahr geh ich früher ernten, ich liebe das Schilfgrün!

Herrlich auch dein Wäscheleinen-Bild.

Begeisterte Grüsse
Alpi

frau wo aus po hat gesagt…

die grüntöne sind zum niederknien schön! ... hachz, da geht mir das herz auf!!
herzgruß, geli

Ellen hat gesagt…

Einfach nur schön, das Grün. Wenn man sich die Blüten so anschaut ahnt man nicht die Möglichkeiten.
Liebe Grüße Ellen

Woolly Bits hat gesagt…

schilfbluetengruen ist eins der wenigen "echten" gruentoene, die man mit pflanzen faerben kann, finde ich - ohne zuhilfenahme von gelb plus indigo! leider ist das wetter bei uns zur zeit dermassen bescheiden, dass ich noch nicht zum pfluecken kam:(( ich hoffe, es hoert irgendwann auch nochmal auf zu stuermen und zu regnen - vorzugsweise, ehe die blueten alle hinueber sind:))
was machst du nun aus deinen schoenen farben? hast du schon ein projekt im sinn?
stuermische irlandgruesse
Bettina

wollflocke hat gesagt…

Immer wieder schön anzusehen, wie gut die naturfarben zueinander passen.
Sonnige grüße
Bine

Judy hat gesagt…

Wonderful greens!! It looks like you had a very successful dyeing day.
Hello to you from Idaho,
Judy

Sabine hat gesagt…

Wunder, wunder, wunderschön!!!
Ich habe deine schönen Schilfblütensocken noch vor Augen.
Liebe Grüße
Sabine

Julchen hat gesagt…

Liebe Jana,
das ist ein Traum in Grün. So schön!!!! Überhaupt deine Gedanken und Ideen und deine Arbeiten. Bitte laß uns weiterhin daran teilhaben.
Vielen Dank.
Lieber Grüße
Jule

Sheepy hat gesagt…

Schilfblütenfärbungen sind einfach traumhaft. Sie gehören auch zu meinen Lieblingsfärbungen.
LG Sheepy

Katrin hat gesagt…

liebe jana,
ganz wunderschön sind deine färbungen!!!!
ich habe mir vor einigen tagen eine schilfblütengrüne tasche gekauft!

liebe grüße katrin

Anonym hat gesagt…

Liebe Jana,

wenn schon grün, dann dieses! Wunderbar.

LG Petra

Malou hat gesagt…

Ein herrliches Grün! Auch mit den anderen Färbungen eine Augenweide. Bei meinem Schilfblütenfärbeversuch kam leider nur gelb raus.
Herzliche Grüße,
Malou

Anonym hat gesagt…

Hallo Jana
Ich verfolge Deinen Blog nun schon knapp zwei Jahre und bin ganz begeistert von Deinem Schaffen!
Vor allem zu Beginn meines Filzhobbys hab ich mich immer wieder von Deinen Arbeiten inspirieren lassen. WEnn ich mich nicht irre hab ich vor einiger Zeit einen schon älteren Blogeintrag von Dir gelesen wo Du Stoffe mit der Ecoprint-Technik färbst. Ähnlich der Arbeiten India Flints. Nun such' ich schon ziemlich lang nach einer Methode die Farben der Pflanzen am Stoff dauerhaft zu befestigen. Vielleich könntest Du mir ja Auskunft geben?

lg aus Wien

edith hat gesagt…

liebe jana,

danke für deinen wunderschönen blog. das ist genau mein grün.

alles liebe aus vorarlberg
edith

Jana hat gesagt…

@Alle: Lieben Dank für Eure Kommentare! Das Schilfblütengrün ist meine absolute Lieblingsfärbung. (Allerdings sag ich das auch vom Dahlienorange oder Stockrosenblaugrau, wenn es denn eine frische Färbung gibt...)

@Silvia: Ja, das Schilfblütengrün ist sehr echt, obwohl es die 100%ig echten Farben wohl nicht gibt. Auch nicht bei den industriell gefärbten... Welche Farbe kann schon der Bleichkraft langanhaltender Sonneneinstrahlung standhalten?

@Anonyme Wienerin: Das war ich nicht. Das wundervolle Buch ist gerade erst bei mir eingezogen und meine ersten Flintschen Färbeversuche stehen noch aus.

Herzlich

Jana