Dienstag, 31. August 2010

"Faden-Kleider" und "Metamorphose" - Ausstellung im TextilMuseum DIE SCHEUNE in Nettetal

 Verwandler Nr. 10 ausgelegt

Momentan ist es hier ein wenig stiller als sonst... Das jedoch ist in der Regel ein Hinweis auf eine besonders aktive und ausgefüllte Zeit.  Aktuell bereite ich meinen Ausstellungspart im TextilMuseum DIE SCHEUNE in Nettetal vor. "Metamorphose" ist mein Titel; Renate Urhahne nennt Ihren Ausstellungspart "Faden-Kleider". Auf diese Arbeiten bin ich auch schon sehr gespannt und voller Vorfreude! Ich werde Filz und Effektgarne zeigen. (Der dazugehörige Spinnkurs "Das besondere Garn" findet am darauf folgenden Wochenende am gleichen Ort statt, ist jedoch ausgebucht.)

Die Eröffnung der zwei Monate währenden Ausstellung beginnt am kommenden Sonntag, 5. September 2010 um 11.00 Uhr. Es würde mich ganz besonders freuen, viele Bloggerinnen, Spinnerinnen, Filzerinnen, Färberinnen und Faserverliebte zu treffen!

Obwohl ich jetzt schon so lange spinne, filze und färbe, gibt es immer wieder Momente, in denen mich die Unerschöpflichkeit der Gestaltungsmöglichkeiten von Schafwolle überwältigt. Dieser Reichtum treibt mir manchmal Tränen der Dankbarkeit in die Augen.

Obiger Verwandler ist inzwischen fertig gefilzt und wird mich auf meine Reise an die holländische Grenze begleiten.

Kommentare:

corazon hat gesagt…

Liebe Jana,
ich bin immer wieder völlig überwältigt von dem, was du aus Wolle machst. Die Farbenpracht deines Verwandlers ist unglaublich. Sehr sehr gern würde ich diese Ausstellung besuchen. Leider werde ich es nicht schaffen...*schnief*schnüff*
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg zu diesem Ereignis und seh mir dann nachher bei dir die Fotos an. Als kleinen Ersatz...
Liebe Grüße
Petra

kącik baby jagi hat gesagt…

It's amazing!
Beautiful !!!!

Regina hat gesagt…

Du bist so eine Wahnsinns-Inspiration für mich, danke!

Die Morag hat gesagt…

... sieht atemberaubend schön aus!

Faraday hat gesagt…

Also als erstes möchte ich dir für deine Ausstellung alles gute wünschen...und viel Erfolg...und dann möchte ich mich bedanken für diesen Farbenrausch...er hat gerade meine Stimmung um mindestens 100 Grad gewendet...es ist immer wieder faszinierend bei dir vorbei zu schaun und die Farbzusammenstellungen deiner Arbeiten zu bewundern...egal ob im Anfang- oder Endstadium...einfach toll

Birgitt hat gesagt…

...das sind so schöne Farben, einfach wunderschön. Ich wünsche dir eine gute Ausstellung und viele bereichernde Begegnungen. Liebe Grüße von Birgitt

Anonym hat gesagt…

Ach Jana, wie schön!!! Der lebt ja !! Die Farben treffen mich förmlich ,. . .kommen auf mich zu.. .bewegen sich!

Darf ich was fragen, was mich immer gewundert hat? Was bedeutet eigentlich das Wort " Verwandler" ? Wie ist es zu verstehen im Bezug auf Deinen Arbeiten? Die Wolle verwandelt sich in etwas anderem. . .;oD oder wie. . .? Oder ist es ein Ausdruck für einen Läufer oder Decke, Wandbehang?

Liebe Grüsse Hanne, CH.

AMALANA FELT hat gesagt…

Tus trabajos son increible, espectaculares!!!! me encata la combinacion de los colores y los diseños son perfectos,Felicitacione!
Saludos desde Argentina.

Lunacy hat gesagt…

Wunderschöne Farben, toll dieser Verwandler. Es sieht aus, als schweben die Quadrate und Rechtecke über die beiden Kreise. Diese Sogwirkung der Kreise ist auch genial. Nettetal liegt gerade mal 1 Stunde und 12 Minuten von uns entfernt, ich habe gerade nachgesehen und ich glaube...ich will zur Ausstellungseröffnung dabei sein. Bin ja eher eine stille Leserin deines Blogs, bewundere immer diese Farbenpracht und deine Kreativität. Ich denke, man sieht sich am Sonntag.
LG Anja
und ganz viel Erfolg für die Ausstellung.

Silvia hat gesagt…

Deine Filzarbeiten sind schon aussergewöhnlich und wunderschön. Ich freue mich immer wieder auf neue Sachen in deinem Blog.
Gruss Silvia

szilcsil hat gesagt…

liebe Jana, ich wünsche Dir viel Erfolg für deine wunderschöne Werke in der Ausstellung und ich freue mich schon total für die nächste Spinnkurs mit Dir
LG!
csilla

gudrun hat gesagt…

Hallo Jana,ich freu mich schon auf die Ausstellung und komm auf jeden Fall gucken und staunen.

Schade,daß ich am Spinnkurs aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen kann.

lg gudrun

ZiZi hat gesagt…

Ach wie gerne würde ich dich an deiner Ausstellung besuchen, liebe Anja! Aber für einen Kurztripp ist die holländische Grenze definitiv zu weit weg - leider!!!!

Dein Filzstück jedoch ist schon auf dem Bild eine Pracht!

Viel Erfolg und Spass an der Ausstellung!

Liebe Grüsse - ZiZi

Andrea62 hat gesagt…

auf diesen verwandler bin ich schon gespannt. der wird sicher wundervoll.

Tina´s Söckchen hat gesagt…

ganz viel Spaß wünsch ich dir bei der Ausstellung, viele neue Leute, interessante Gespräche, Ideen und gute Laune...

liebe Grüße
Tina

Woolly Bits hat gesagt…

immer, wenn ich eins deiner werke bewundere, muss ich lachen ueber die leute, die handwerk abtun wollen und kunst als "hoeherwertig" ansehen.... die kennen deine verwandler und co wohl noch nicht! viel erfolg fuer deine ausstellung - schade, dass sie zu weit weg ist fuer mich:((
gruene-insel-gruesse von
Bettina

Spinnen für bedrohte Völker hat gesagt…

Für deine Ausstellung wünsche ich dir viel Spass, Erfolg und anregende Erlebnisse. Dein farbgewaltiges Teil ist bestimmt ein Hingucker dort !
viele Grüße
Anke

ramona hat gesagt…

Liebe Jana, ich habe gestern ganz vergessen, dich anzurufen. Versuche es heut aber nochmal. Der einzig mögliche Tag, der bei mir noch für einen Besuch klappt, wäre der Samstag. Aber da wirst du wohl mit den Ausstellungsvorbereitungen zu tun haben.

Jana hat gesagt…

@Alle: Herzlichen Dank für Eure lieben Worte und Wünsche!

@Hanne: "Verwandler" nenne ich meine relativ dünn gearbeiteten Filzstoffe, deren Bestimmung die zukünftige Besitzerin, der zukünftige Besitzer festlegen kann. Ein Verwandler kann wahlweise eine Wand, eine Tür, einen Tisch oder - als Cacheur eingesetzt - auch eine weibliche Hüfte verwandeln.

@Anja, @Gudrun: Ich freu mich auf Euch!

@Ramona: Heute abend habe ich meine Gestaltungstherapiegruppe und bin frühestens 21.00 Uhr zu Hause. Freitag sind wir Kollegen mit einem Segelschiff auf der Ostsee unterwegs, danach essen und kommen auch erst nachts zurück. Und am Samstag bin ich zum Ausstellungsaufbau bereits in Nettetal. Dann müssen wir unser Treffen wohl auf Deinen nächsten Hamburg-Besuch verschieben?

Einen schönen Tag Euch und herzliche Grüße

Jana

Anonym hat gesagt…

Danke für die Aufklärung Jana! Also genau so, wie wir Dich kennen. . . : "alles möglich, alles erlaubt, alles richtig!" ;oD Das ist unter anderem das, was wir so mögen an Dir!! :oD !!

Liebe Grüsse Hanne.

Bea hat gesagt…

ach, deshalb war dein Shop komplett leer...
Ich hab neulich ein Geburtstagsgeschenk gebraucht und dann halt was anderes gekauft, weil ich dachte, du bist im Urlaub.

Der Verwandler ist mal wieder gigantisch schön.

Grüßle, die Bea

Silvia hat gesagt…

Your creations are so colorful, i love them!
greetings from Italy
Silvia

Lunacy hat gesagt…

Es war eine sehr schöne Ausstellung und es hat mich besonders gefreut, dich persönlich kurz kennengelernt zu haben. Die Eröffnung der Ausstellung, die wir Gott sei Dank noch rechtzeitig mitbekommen haben, gefiel mir auch sehr. Eine runde Sache, mit der Musik und dem lockeren "Interview". Deine Werke sind in natura nochmal so schön und auch das "Befühlen" war toll. Ich hätte noch einige Male an deinen Werken entlang gehen können und diese auf mich wirken lassen können. Vielleicht gibt es irgendwann nochmal die Möglichkeit ...lach..vielleicht fange ich irgendwann auch noch an zu spinnen..so mit Wolle..*s*..
Viel Erfolg wünsche ich dir mit der Ausstellung und viel Spaß nächstes Wochenende bei dem Spinnkurs.
LG
Anja

myriamkreativ hat gesagt…

Huhu Du Liebe,
das sind ja waaaaahnsinnig schöne Arbeiten.... wenn ich die Farben sehe krieg ich gleich lust zu scrappen... sehr inspirierend - danke fürs teilen. Entspannte Woche und GLG Myriam