Seiten

Freitag, 21. Januar 2022

Täglich in den kalten See zu steigen...


 ...ist für mich inzwischen weit mehr, als eine Challenge mit mir selbst. Es ist mir ein Bedürfnis geworden. Mein Körper sehnt sich geradezu danach, einmal am Tag in das kalte Wasser zu tauchen. Und meine Seele liebt es, in Kontakt mit dem Wasser und der Luft, den Pflanzenwesen, den Bäumen, dem gefiederten Volk, den Vierbeinigen und den Krabbeltierchen, den Wasservögeln, den Fischen zu gehen. Es ist ein mir lieb gewordenes tägliches Ritual, über das ich mich mit der Zeitqualität, dem Wetter, der Jahreszeit und der mich umgebenden und mich durchfließenden natürlichen Welt verbinde.

Seitdem ich ihn fast täglich besuche, war der See kürzlich erstmals zugefroren. Am ersten Tag konnte ich die Eisschicht in Ufernähe mit einem dicken Ast zertrümmern, um einmal eintauchen zu können. Doch es hat mich wirklich überrascht, wie schnell die Eisschicht auf 6 bis 8 cm anwuchs. Da musste ich eine Spaltaxt mitbringen, um eine badewannengroße Öffnung in die Eishaut zu hacken. Hier legte ich mich dann bis zum Hals hinein und schob die Beine unter die Eisdecke. Das war das erste Mal Eisbaden in meinem 55jährigen Leben - soooo energetisierend und belebend, soooo beglückend und JUHU!


Der See zeigt sich immer wieder neu. Das Licht und die Farben, die Stimmung und die Geräusche verändern sich stetig. Ein Spiegel des lebendigen Lebens...








3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Jana,
    Wahnsinn das du es schaffst bei solchen Temperaturen ins Wasser einzutauchen.
    Das es Kräftigend, Beruhigend und zugleich Anregend wirkt, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Auch, das wenn man es einmal vollzogen hat, immer wieder tun möcht.
    Gestern habe ich noch eine große Runde um meinen Lieblingssee gemacht mit meinem Hund und einer Freundin. Und komisch, wir kamen auf dieses Thema " im Winter ins kühle Nass zu schwimmen ".
    Aber dies bleibt mir verwehrt, da ich nicht in Gewässer gehe, wo ich nicht sehe, was so unter / um mich herum geschieht :0(
    Wünsche dir ein angenehmes Wochenende.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Boahh da wird mir ja beim Lesen schon ganz kalt. Umso mehr staune ich über dich.
    Lg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Du bist wirklich gesegnet, einen so schönen See in deiner Nähe zu haben!! Das Eis würde mich allerdings von einem Bad abhalten ;-))

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte!
Mit dem Hinterlassen eines Kommentares bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.
Lieben Dank und herzliche Grüße von Jana