Seiten

Dienstag, 26. März 2019

Zurück aus dem Singdrosselcamp...

...klingt und schwingt, trommelt und summt es so fein in mir nach. Was für ein wunderbarer Start in den Frühling! 


Gemeinsam mit meinem 8jährigen Neffen, meinem geschenkten Sohn und seiner Freundin (den beiden Hamburger Stadtpflänzchen) und vielen Menschen aus dem wilden Volk, denen ich mich schnell verbunden fühlte, verbrachten wir drei Tage draußen auf Martins Platz der Wildnisschule Waldschrat (KLICK) in einem inoffiziellen  und gut besuchten Frühlingsanfangswildniscamp mit dem Schwerpunkt des gemeinsamen Singens und Musizierens. Ich habe kaum Fotos gemacht, weil ich viel zu sehr im Erleben war. 

Aber es gab viele magische Momente, die mich tief erreichten und sich mir als kraftvolle Bilder innerlich einbrannten: 

Am frühen Samstagmorgen stand der Nebel auf der Wildwiese und über dem See und wurde von der aufgehenden Sonne golden durchleuchtet. Das war so zauberhaft, dass ich den Atem anhalten musste, um die Magie nicht zu verscheuchen. 
Die immer wieder auffliegenden Schwäne mit den sooo typischen Singgeräuschen der Flügel... 
Leuchtende Zitronenflatterwesen...
Der Blick in die Universumblauaugen kleiner Babys... 
Der erste Satz, den M. beim Erwachen im Zelt sagte, war: Hast du auch den Specht gehört, Jana? 
Der Moment, als mein tieftrauriger Neffe, der über den unvermeidbaren, nahenden Abschied vom Camp weinte, vom gleichnamigen Greifvogel besucht wurde, der über ihm seine Runden drehte, als wolle er sagen: Wir werden uns hier bald wiedersehen.
Mein Anbaden im eisigen See, bis zum Hals ins Wasser hineinzutauchen und so lange untergetaucht zu bleiben, bis mein Körper dort wirklich angekommen war... Wow! Was für ein Gefühl!
Gespräche mit Herzensfrauen - wie verwandt wir doch auf unserer Lebensreise unterwegs sind...
Unter dem noch fast vollen Mond am Feuer zu sitzen, miteinander zu singen und zu musizieren, im Zelt zu schlafen, Gemüse zu schnippeln und über dem Feuer zu kochen - jede einzelne der Draußenaktivitäten wirkte so entspannend und belebend gleichermaßen. 

Ich freue mich ganz besonders darüber, dass lose Fäden aus meiner Vergangenheit neu verknüpft werden konnten. Ich freue mich über neue Frauen, die ich kennenlernen durfte. Und ich bin soooo glücklich, dass ich im Sommer eine ganze Woche auf dem wunderbaren Platz verbringen darf und noch tiefer ins wild-weibliche Sein eintauchen werde.

1 Kommentar:

  1. Liebe Jana, da hast du also viel Elan, Kraft, Energie tanken können und eine schöne Zeit verbracht.
    Ich grüße dich ganz herzlich von der Insel
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte!
Mit dem Hinterlassen eines Kommentares bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.
Lieben Dank und herzliche Grüße von Jana