Den köstlichsten Brotaufstrich aller Zeiten lernte ich im Abschlussseminar der Wildnispädagogischen Weiterbildung (KLICK) kennen. Jede und jeder brachte einen kleinen Beitrag zum gemeinsamen Büffet mit und Marten stellte vor Ort in der Draußenküche den Brotaufstrich in Anlehnung an SULTANS FREUDE her. Hmmmm…
Zum Frauencamp (KLICK) hatte Martina den Brotaufstrich nach Martens Rezept gezaubert und die Frauen wollten es auch gern haben. Heute habe ich es erstmals selbst hergestellt und teile es mit Dir. Du benötigst folgende
Zutaten: |
150 g (Medjool-)Datteln entsteint |
100 ml Milch |
1 gehäufter TL Schwarzkümmel |
1/2 TL Chili gemahlen |
1 TL Curry |
1 gehäufter TL Kurkuma |
400 g Feta |
150 g Ziegenfrischkäse |
ca. 80 ml Olivenöl |
Und so geht die Zubereitung:
Die klein geschnittenen Datteln mit der Milch übergießen und bei kleiner Hitze erwärmen, bis die Datteln karamellisiert sind. Dann die Gewürze (Schwarzkümmel anmörsern) hinzugeben und leicht einkochen. Anschließend muss die Dattel-Würz-Masse erkalten, damit die “FREUDE” keinen Stich bekommt.
Danach können der zerkleinerte Feta und der Ziegenfrischkäse untergerührt werden. Zum Schluss gibst Du das Olivenöl hinzu und füllst Deinen Aufstrich oder Dip in ein Gefäß. Es ergibt ca. 850 g. Eine gute Menge für ein Fest und wundere Dich nicht – er ist schneller aufgegessen, als Du gucken kannst…
Guten Appetit!
Ich nehme den Aufstrich jetzt mit nach Usedom zum Wochenend-Team-Ausflug für unser gemeinsames Frühstück am Samstag und am Sonntag. Sonntag Abend bin ich wieder zurück.
Ich komme soooo selten in den Bioladen meines Vertrauens..., dann kommt immer "Sultans Freude" mit... Dass ich mir die jetzt auch selber machen kann - einfach herrlich. Danke für das Rezept! Und danke fürs Mitspielen bei meinen Fragen. Das hat aber wirklich moch Zeit, liebe Jana. Diese Fragen vergehen ja nicht, nehme ich jedenfalls an ;-). Und nun hab erst mal einen feinen Team-Ausflug auf der Insel Usedom... Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenMh, Sultans Freude gönnen wir uns immer mal. Meist reich das Becherchen nicht weit. Den Brotaufstrich gleich in ausreichender Menge selbst zuzubereiten probiere ich natürlich aus. Zumal ich fast alle Zutaten hier habe.
AntwortenLöschenVielen Dank und herzliche Grüße,
Malou
Mamamia :) heute sehe ich lauter tolle Rezepte bei euren Blogs. Zuerst einen Zwetschkenauflauf und jetzt so gute Sachen bei dir!
AntwortenLöschenLiebe grüße, Petra
Danke fürs teilen, solche Rezepte liebe ich ja über alles.
AntwortenLöschenLiebe Inselgrüße
Sheepy
Hmmmmm meine liebe Jana,
AntwortenLöschenwie lecker der Aufstrich ausschaut. Den wünsche ich mir fürs nächste Mal, hihi ;-) :-*
Das hört sich ja super lecker an lieber Jana ! Das werde ich sicher mal ausprobieren. Vielen Dank fürs Teilen mit uns. Herzliche Grüße Anke
AntwortenLöschenMoah, Sultans Freude war lange zeit mein Lieblingsaufstrich. Den gab es immer in unserem Reformhaus damals, als ich noch in Hamburg lebte. Neulich hab ich ihn auch in unserem Bioladen hier entdeckt. Aber selbstgemacht ist gleich nochmal leckerer.
AntwortenLöschen