Inzwischen grub Rainer eine Pflanze aus. Form und Geruch der Pfahlwurzel ließen keinen Zweifel zu – Pastinak. Eine Färbung mit 400 % blühendem Kraut auf kalt gebeizter Wolle ergab diesen Farbton:
Der zweite Zug unterschied sich kaum vom ersten und wanderte weiter in das noch nicht ausgeschöpfte Rotholzbad.
Mit Gruß vom Kleinen Fuchs und Grünspecht – Fotos aus dem Garten - wünsche ich Euch einen schönen Start in die neue Woche.
Wow, was für ein schönes Gelb. Jetzt blüht Pastinak ja überall, vll probier ich es auch einmal aus.
AntwortenLöschenlg Elke
Wirklich ein schöner Gelbton, eigentlich, da müsste man doch gleich wieder den Färbekessel anfeuern. Einen guten Wochenstart
AntwortenLöschenwünscht Sheepy
So ein leuchtendes Gelb, herrlich, danke fürs Zeigen und Informieren. Schön deine GartenbewohnerInnen ;-) . Kleiner Fuchs kam mir schon so vor als ob er seltener wird insgesamt, früher flogen sie zu Scharen, oder ? Klasse deine Bilder auch vom Grünspecht. Hast du einen guten Zoom oder bist du da so nah ran gekommen ? Auch dir eine gute Woche herzliche Grüße Anke
AntwortenLöschenDa hast du ja einen Supergelbfärber entdeckt, das würde bestimmt auch ein tollen Grün mit Indigo überfärbt.
AntwortenLöschenBei uns habe ich diese Pflanze noch nicht wahrgenommen.
lg
claudia
so ein tolles Gelb!Das muss ich unbedingt auch mal probieren. Meine Wolle liegt schon in der Kaltbeize. Wie hast du das Pflanzenmaterial aufbereitet? Zerkleinert und ausgekocht oder einfach nur mit Wasser übergossen und kalt stehen lassen?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Elke
Ooooh was für eine tolle Farbe! ♥
AntwortenLöschenBin gespannt wie stabil sie ist. Testest du das aus?
Ich mag Pastinake (das Gartengemüse) auch sehr gerne essen, haben einen herrlich würzigen Geschmack und ergeben mit orangen und gelben Rüben einen farbenfrohen Gemüsemix. ;-)
Wow, du hast einen Grünspecht knipsen können?! Ich hör sie hier vor allem und seh sie vorbeifliegen, aber so zum Knipsen hat sich noch keiner hingesetzt.
Danke für die schönen Bilder. Auch dir einen guten Start in eine schöne Woche mit vielen Atempausen. ;-)
Herzlich
Alpi
Ja ein schönes sonnig-sommerliches Gelb...und so erfreulich.. die Zwei im Garten!
AntwortenLöschenPastinake als Pflanze hier noch nie gesehen, bin aber auch keine Färberin. Danke für die Invormation
L.G. aus der Schweiz, (BE)
Soenae
Holaaaaaaa a mi tambien me encanta teñir con tintes naturales, son geniales,estos colores te quedaron hermosos♥♥♥
AntwortenLöschenTolle Bilder sind das,einen Grünspecht habe ich hier bei uns noch nicht gesehen.
AntwortenLöschenEinen ganz lieben Gruß
Birgit
Dieses Gelb ist ja Klasse!! Gefällt mir sehr!
AntwortenLöschenFrage, wenn Du mit der Pflanzenfärberei nochmals anfangen würdest, welchen Farbton wäre wohl der Einfachste?? Möchte das mit meiner SChafwolle mal ausprobieren....;)
Ganz liebi Grüessli, Rita
@Alle: Danke für Eure Kommentare!
AntwortenLöschen@Rita: Die Pflanzenfärberei ist gar nicht so kompliziert, wie man es sich zu Anfang vorstellt. Am einfachsten ist die Braun-Färbung mit den grünen Schalen der Walnuss, weil Du die damit gefärbte Wolle vorher nicht beizen musst. Als Einstiegsliteratur empfehle ich Dir das Buch von Dorothea Fischer "Naturfarben auf Wolle und Seide - Färben ohne giftige Zusätze". Und: Einfach anfangen! Viel Erfolg!
@Alpenrose: Die Farbe hat den gleichen Ton wie meine Färbungen mit Karottengrün. Vielleicht ist es sogar der gleiche Farbstoff? Daher vermute ich, dass die Lichtechtheit ähnlich stabil ist.
@Elke: Ich habe das blühende Kraut oberhalb der Wurzel mit der Schere zerkleinert und das Pflanzenmaterial in genügend Wasser eine Stunde ausgekocht. Anschließend durch ein Sieb gegossen und die Fasern in der Färbeflotte eine Stunde kurz unter dem Siedepunkt gefärbt.
@Claudia: Eigentlich mag ich das grünstichige kalte Gelb dieser Färbung nicht so sehr. Aber Du hast Recht: Eine Überfärbung mit Indigo müsste schöne Grüntöne ergeben. Danke für die Erinnerung!
@Anke: Der Specht hat mich mit Zoom recht nah heran gelassen ;) Er war gestern auch wieder in unserem Garten zu Gast. Schön für ihn, dass es hier so viele Ameisen gibt. Ja, ich finde auch, dass der Kleine Fuchs nicht mehr ganz so häufig zu sehen ist. Neulich habe ich zum ersten Mal ein Taubenschwänzchen gesehen. Auch sehr eindrucksvoll!
Herzlich
Jana
I love the green! Here you see everywhere the plant. I though is was dille but, wow, pastinaak...we have food for winter too.
AntwortenLöschendagdag
Die Färbungen sehen klasse aus!
AntwortenLöschenLG Sonja
So eine wunderbare Farbe! Von jetzt an werde ich Pastinaken mit großer Hochachtung verspeisen. Hoffentlich ist die Farbe recht dauerhaft.
AntwortenLöschenViele Grüße
Petra
DAS is ne tolle Farbe geworden!
AntwortenLöschen