Seiten

Dienstag, 29. Mai 2012

Meine Schatzperle

Jetzt will ich mein Versprechen einlösen und Euch die Schatzperle von Manu zeigen, die nun meinen Hals ziert. Ist sie nicht zauberhaft!?

Schatzperle

Schatzperle Sonnenseite

 

 

 

 

 

 

 

Was für eine Vielschichtigkeit! Was für eine Farbkraft! Ich freue mich über die Sonne, über die kleinen Geschöpfe, über das Leuchten, die Formen, die Farben, das Funkeln und Glitzern, das Geschenk…

Ein herzliches DANKESCHÖN, liebe Manu!

Montag, 28. Mai 2012

Kunst Offen – Tag 2

In Arbeit...

Auch der zweite Tag war innerlich und äußerlich sonnig und farbenfroh. Es kamen – wie bereits im vergangenen Jahr – am Sonntag noch mehr Besucherinnen als am Samstag. Deshalb war keine Zeit für Fotos, aber dank Manu kann ich Euch dieses hier vom Samstag nachreichen:

j9

Und Dajana hat diese Samstagsfotos wiedergefunden:

Spinnen

Ramonas Erstlingsgarn

Ich danke Euch Besuchern für Eure Anerkennung und Wertschätzung, aber noch mehr für Euer Staunen und die leuchtenden Augen. Wieder waren es Augenblicke, die mich ganz besonders berührten: Eine alte FraBlütenmandala Merinowolle 80x80u, die in ihrem Leben selbst über viele Jahre schöpferisch tätig war,  stand lange vor diesem Blütenmandala und sagte immer wieder: “Dieser Stern, diese Farben, dieses Leuchten…” Diese Worte murmelte sie noch im Gehen vor sich hin.

Einige Gäste, die einfach auf das Schild an der Hauptstraße mit dem Hinweis “Kunst Offen” reagiert hatten, kurzerhand abgebogen waren und angehalten hatten, ohne zu wissen, was sie erwartet, waren besonders angetan. Sie meinten, dass sie eigentlich nicht in eine Wollwerkstatt gegangen wären, weil sie mit dem Filzen nicht wirklich etwas anfangen konnten. Nun hätten sie gern einen leuchtend bunt gefilzten Verwandler für ihren Esszimmertisch…

Verwandler Nr. 1Das Fachsimpeln mit der Spinnerin, die jetzt gerade die Pflanzenfärberei für sich entdeckte und viele Fragen hatte… Unsere Männer, die sich nur wissend zunickten…

Handgesponnen pflanzengefärbt

Es ist angerichtet 3

Sätze wie: Egal, was für einen Kurs Du gibst – Spinnen, Filzen, Färben – ich komme…   Also – demnächst kommen hier endlich die Kurstermine für 2012!

Ein Pärchen, das eigentlich Olgas Hof besuchen wollte und durch den Fehler im Flyer nach Ollndorf in meine Werkstatt geführt wurde… O-Ton der Frau: “Was für ein Zufall; sonst hätte ich diese Schätze nicht gefunden!” Und das Sitzfellchen reiste mit…

Sitzfellchen naturbunt

Leuchtfilz

Ein Riesendankeschön an alle Helferlein – ganz besonders an Tochterkind Nina, die gefühlte Millionen Waffeln gebacken hat, zwischendurch das Stöckchenumfilzen zeigte…

Umfilzte Korkenzieherhasel

…immer guter Laune blieb und im nächsten Jahr wieder Waffeln backen will. Also – Pfingstsamstag und Pfingstsonntag 2013 sind wir wieder dabei, wenn es in Mecklenburg-Vorpommern heißt “Kunst offen”.

Doch jetzt werde ich einmal durch den Garten spazieren, draußen auf der Terrasse frühstücken und dann fahre ich selbst los und schaue in geöffnete Ateliers und Werkstätten in Nordwestmecklenburg…  Auch Euch einen schönen Pfingstmontag!

Sonntag, 27. Mai 2012

KUNST OFFEN 2012 – Tag 1

1

Gestern am Abend saß ich irgendwann allein auf der Terrasse. Die Familie war im Haus. Das Licht hatte sich verflüchtigt, der Abendhimmel war wundersam gefärbt. Auf dem Dachfirst sang Herr Amsel ein letztes Gute-Nacht-Lied. Ich hatte Ruhe, den Tag Revue passieren zu lassen und meine müden Füße auszuruhen. Es war schön. Nicht nur das Ausruhen, sondern der Tag. So ganz und gar…

2

Wieder waren es Begegnungen, die ihn besonders machten. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Gäste!

…und ich traf Manu. Es war, als ob wir einander schon lange vordem gekannt hatten. Verrückt! So eine Verwandtschaft im Geiste, in der Seele, in der Farbigkeit… Manu brachte mir einen Schatz mit – eine Perle, die ich den restlichen Tag in meiner Hand trug. Ich werde sie Euch in ihrer ganzen Pracht zeigen, sobald es mir gelingt, ihre Schönheit auch nur halbwegs einzufangen und wieder Herrin über meine Fotos zu werden, denn leider habe ich Foto-Crash… Deshalb kann ich  Euch vom Tag nichts zeigen, was besonders schade ist, da ich die Spinnerinnen in Aktion und Erstlings- bzw. Effektgarne fotografiert hatte. Aber es ist, wie es ist, wie meine Tochter Nina (Danke für Deine Unterstützung!!!) und ich zu sagen pflegen…

Jetzt folgt Tag 2. Und Ihr seid herzlich willkommen!

Mittwoch, 23. Mai 2012

Es blüht überall…

…auch auf meinem Werkstatttisch. Zwei Tischblüten wollen noch beendet werden. Das ist die erste…

Tischblüte 1

…und hier kommt die zweite…

Tischblüte 2

Gestern, nachdem ich dieses Mandala…

Mandala

…auf die Endgröße 1,10m im Durchmesser geschrumpft hatte, war jedoch erstmal Gartentag angesagt. Mädesüß, kanadische Goldrute und Waldgeißbart bekamen einen Platz. Außerdem bepflanzte ich nicht nur den mobilen Kräutergarten auf der einen Seite der Terrasse; auch die  Blumentreppe auf der anderen Seite blüht nun wieder. So zahm sieht sie jetzt noch aus…

Blumentreppe Mai 2012

In kurzer Zeit wird von der Treppe und den Töpfen kaum noch etwas zu sehen sein, denn die Blütenpracht wird wuchern. Schön!

Eigentlich weiß ich’s, aber ignorierte es wieder einmal: Gartenarbeit ohne Handschuhe und anschließendes Arbeiten mit feinster Wolle vertragen sich so gar nicht!

Einen sonnigen Tag! Wir sehen uns am Wochenende?

Montag, 21. Mai 2012

KUNST OFFEN - Seid willkommen!

Auch in diesem Jahr öffne ich interessierten BesucherInnen im Rahmen von KUNST OFFEN meine Wollwerkstatt. Pfingstsamstag und Pfingstsonntag von 10.00 – 18.00 Uhr könnt Ihr X-LAHCUM UNIKATE = Filzkunst, Gebrauchsfilz und gefärbte bzw. gesponnene Garne anschauen und auch kaufen.

Mandala in Arbeit

Für Spinnunerfahrene gibt es die Möglichkeit, das Spinnen am Spinnrad unter Anleitung auszuprobieren und sich mit dem Faservirus anstecken zu lassen.

Ihr SpinnerInnen seid herzlich eingeladen, Zeit (damit sich auch eine weitere Anreise lohnt) und Euer Spinnrad mitzubringen,  es Euch mit uns auf dem Hof oder im Garten bei frisch gebackenen Waffeln, Kaffee/Tee gemütlich zu machen und einige Effektgarne spinnen zu lernen.

Jana Muchalski, Dorfstraße 8, 23923 Ollndorf

Achtung: Auf dem Flyer ist die Werkstatt falsch eingezeichnet, 45 und 46 wurden vertauscht. Das Dorf liegt nicht in der Nähe von Wismar, sondern in Nordwestmecklenburg zwischen Schönberg und Ratzeburg. (Autobahnabfahrt Lüdersdorf oder Schönberg… Mancher Navi kennt nur Ollendorf; wenn also die Postleitzahl stimmt, kommt Ihr an. Aus Richtung Schönberg kommend, biegt Ihr an der Bushaltestelle links nach Ollndorf ab (aus Richtung Ratzeburg kommend rechts… Das erste Haus auf der rechten Seite ist es.)

Sitzfellchen Detail

Wir freuen uns auf Euch!

Montag, 14. Mai 2012

Das Potential (m)einer Familie oder Eine Kraft- und Heildecke filzen

057

Das vergangene Wochenende stand im Zeichen meiner Familie. Ich hatte zu einer nachträglichen Geburtstagsfeier eingeladen und organisiert, dass alle hier übernachten können. Von jedem hatte ich mir gewünscht, dass er seine Hände kopieren und dabei auf ca. 140% vergrößern lässt. Mein Plan war, mit allen gemeinsam eine Kraft- und Heildecke zu filzen, die immer der- oder demjenigen zur Verfügung steht, die oder der sie gerade am meisten braucht.

Die vergrößerten Papierhände wurden ausgeschnitten, auf schwarzes Nadelvlies gelegt, festgesteckt und wieder ausgeschnitten.

009

Um ein wenig Zeit zu sparen, hatte ich einen Vorfilz für die Mitte bereits hergestellt. Der Untergrund unserer Decke besteht aus naturfarbenem Nadelvlies,  einer Wolle-Seide-Mischung, die dann von allen gemeinsam farbig gestaltet wurde.

025

Als Symbol für die hilfreichen Eigenschaften und Fähigkeiten aller wurden darauf die Hände gelegt. Aus Platzgründen nur eine von jeder/jedem…

030

Als ich sagte, jeder möge sich überlegen, was er von sich in diese Decke geben wolle, antwortete mein Neffe F.: “Das kann ich nicht so gut allein einschätzen. Können das nicht lieber die anderen machen?”  Daraus ergab sich, dass wir uns in großer Runde um den Küchentisch setzten und jeder zu jedem sagte, welche Fähigkeiten, Eigenschaften, positiv erlebten Besonderheiten man am anderen wahrnimmt.

(Ich schrieb mit Zwinkerndes Smiley)

Ich kann Euch nur empfehlen, eine solche Runde mal in Eurer Familie zu machen! Mammamia! Es läuft mir noch immer heiß den Rücken hoch und runter, wenn ich an diese besondere Situation zurückdenke…

Ihr wollt wissen, was da alles zusammen gekommen ist? Hier sind die Eigenschaften und Fähigkeiten, die alle gemeinsam in einem Raum waren:

Selbstständigkeit, Einfühlungsvermögen, Verbundenheit und Stolz auf seine Brüder, liebevoll, Gitarrenspiel, Bogenschießen, Schlagfertigkeit, Witz, Familiensinn, Verspieltheit, kommunikative Fähigkeiten, Kreativität, Intelligenz, man kann gut mit ihm reden, Denker und Träumer, inspirierend, ausdauernd, Zielstrebigkeit, Humor, Disziplin, Einfühlungsvermögen, praktische Fähigkeiten, “blickig”, Vielseitigkeit, Fleiß, Schnelligkeit, Temperament, die Fähigkeit anzustecken, Hilfsbereitschaft, Unterstützung, Verantwortungsgefühl, Zielstrebigkeit, Höflichkeit, Respekt, Ruhe, Hartnäckigkeit,  Gerechtigkeitssinn, Interesse, Mitgefühl, ein gutes Herz, Leidenschaftlichkeit, Familiensinn, Verspieltheit,  Zuverlässigkeit,  Organisationstalent, Mut, Interesse, Ordnung, Wachheit, Unkompliziertheit, Natürlichkeit, Temperament, innere und körperliche Stärke, Kraft, Energie, Eigenständigkeit, die Fähigkeit zur Selbstfürsorge, Begeisterungsfähigkeit, Offenheit für Neues, Entwicklungsbereitschaft, Spontaneität, Organisationstalent, Ideenreichtum, Phantasie, Sprachbegabung, Neugierde, Weltoffenheit, Gerechtigkeitssinn, die Fähigkeit auszugleichen und zu vermitteln, offene Ohren und offene Türen, Unterstützung, Naturliebe, Einfühlungsvermögen, Bereitsein zum “Pferde stehlen” Zugewandtheit, Wärme, Konsequenz, Charme, Verzauberung, Verständigkeit, Klarheit im Sinne eigener Bedürfnisse, Schalk im Nacken, im Augenblick sein zu können, Rhythmusgefühl, Lebendigkeit, Lebensfreude, Genussfähigkeit, das richtige Wort zur richtigen Zeit, Inspiration, Ausdrucksfähigkeit, Sinn für Schönes, das Glitzern in den Augen, Lachen aus dem Bauch heraus, ehrliches Interesse, ohne zu werten, Denkanstöße, Impulse, die Fähigkeit, aus der Not eine Tugend zu machen…

Und das ist noch nicht einmal vollständig…

Beeindruckend, nicht wahr!?!? Wenn ich mir dann überlege, dass jede Gemeinschaft, welcher Art auch immer, über solche Potentiale verfügt, eröffnen sich unglaubliche Möglichkeiten.

Aber zurück zum Entstehungsprozess der Decke: Es wurde gemeinsam gefilzt…

032

…und immer abwechselnd gewalkt (Lachanfälle, Erschöpfungszustände inklusive und mit der Kraft vom kleinen Winz)…

044

049

Fertig! 

055

Die Gebrauchsanweisung für die Energie- und Heildecke:

Du bist krank oder kraftlos? Hast Kummer, fühlst Dich allein, bist verzweifelt? Dann nimm Dir unsere Decke, lege sie Dir um Deine Schultern, lass’ Dich einhüllen und wärmen, halten und schützen, suche Dir einen stillen Ort. Atme und fühle Dein Gefühl… Leg Deine Hand auf die verschiedenen Hände der Decke und erinnere Dich… Lass’ Dir aus der Decke das zuströmen, was Du in diesem Moment besonders brauchst. Du bist niemals allein, erst durch Dich ist unsere Gemeinschaft vollständig. Du hast jetzt und immer unsere Liebe…

058

059

Dienstag, 8. Mai 2012

Die Herzenskriegerin…

Hier war ich an meinem Geburtstagswochenende. Es war der Beginn einer neuen Reise. Ich lernte Cambra Skadé und die Kraft des Frauenfeuers kennen, bin tief berührt und beeindruckt. Es fühlte sich an wie eine Umarmung und ein Nach-Hause-kommen. In mir tönt es: JA!ObjektZu Beginn hatte ich meine Strenge zu mir selbst an das Feuer gelegt. Nach Reisen in das Schwellenreich, in das Land der inneren Dämonen, einer Dämonenfütterung meines Dämons vom hohen Anspruch und Perfektionismus, einer Reise in das Land der Herzensöffnung bin ich zutiefst erfüllt, voller Dankbarkeit und Mitgefühl.

Objekt dreht sich

Was ist, darf sein. Was sein darf, wandelt sich. Wenngleich ich meinte, den Satz zu kennen, kannte ich ihn bis zu diesem Wochenende nicht. Nun weiß ich, wie er schmeckt und riecht, wie er sich in meinem Leib anfühlt.

Hier das Lindenscheit, aus dem mein Objekt entstand.

Lindenscheit

Euch danke ich von Herzen für die Geburtstagsgrüße und -wünsche, die in meinen Email-Postkasten flatterten und die vielen Kommentare zum letzten Eintrag.