Seiten

Dienstag, 31. August 2010

"Faden-Kleider" und "Metamorphose" - Ausstellung im TextilMuseum DIE SCHEUNE in Nettetal

 Verwandler Nr. 10 ausgelegt

Momentan ist es hier ein wenig stiller als sonst... Das jedoch ist in der Regel ein Hinweis auf eine besonders aktive und ausgefüllte Zeit.  Aktuell bereite ich meinen Ausstellungspart im TextilMuseum DIE SCHEUNE in Nettetal vor. "Metamorphose" ist mein Titel; Renate Urhahne nennt Ihren Ausstellungspart "Faden-Kleider". Auf diese Arbeiten bin ich auch schon sehr gespannt und voller Vorfreude! Ich werde Filz und Effektgarne zeigen. (Der dazugehörige Spinnkurs "Das besondere Garn" findet am darauf folgenden Wochenende am gleichen Ort statt, ist jedoch ausgebucht.)

Die Eröffnung der zwei Monate währenden Ausstellung beginnt am kommenden Sonntag, 5. September 2010 um 11.00 Uhr. Es würde mich ganz besonders freuen, viele Bloggerinnen, Spinnerinnen, Filzerinnen, Färberinnen und Faserverliebte zu treffen!

Obwohl ich jetzt schon so lange spinne, filze und färbe, gibt es immer wieder Momente, in denen mich die Unerschöpflichkeit der Gestaltungsmöglichkeiten von Schafwolle überwältigt. Dieser Reichtum treibt mir manchmal Tränen der Dankbarkeit in die Augen.

Obiger Verwandler ist inzwischen fertig gefilzt und wird mich auf meine Reise an die holländische Grenze begleiten.

Sonntag, 22. August 2010

Zweimal Mama und Kind

IMG_2280

Diese Zwischendurchentspannungssocken habe ich für meine beiden Schwestern und ihre Babys gestrickt. Die linken Paare aus dem violetten Drachentiger sind für Katja und ? (weil noch im Bauch ;) Die rechten aus einer eigenen Färbung sind für Tanja und meinen jüngsten Neffen Kolja. 

Sockenwolle 16.3.

IMG_2284

Und weiter geht's mit der Ausstellungsvorbereitung...

Donnerstag, 12. August 2010

Dankeschön!

Ein Päckchen mit diesem feinen Inhalt muss bereits vor einigen Tagen in der Klinik angekommen sein...

001

Jetzt erreichte es auch mich ;)

Lieben Dank für die gelungene Überraschung, Silvia! ...aber "Reste" kann man diese üppige Alpaka-Lieferung in den schönen Naturfarben nicht wirklich nennen, oder!?

Ansonsten ist es hier gerade ein wenig ruhiger. Das täuscht jedoch. Für mich gibt es momentan eine Menge zu tun. "Abschied und Neubeginn" und vor allem "Loslassen" sind meine Themen. So habe ich mir in der vergangenen Woche nach und nach jeden Raum der Wohnung vorgenommen und "entrümpelt". Dabei war meine Regel, dass alle Dinge, die ich im letzten Jahr nicht benutzt hatte, weggegeben oder weggeworfen werden. Was für ein gutes Gefühl! Das Neue kann kommen...

Montag, 2. August 2010

Tatatataaaaaaaaaaaaaa! Herzlichen Glückwunsch!

059

Auch wenn die Katze aus Nachbars Garten sich so gebärdete, als gehörte der Verwandler bereits ihr, musste sie ihn doch wieder aus ihren Pfoten lassen. Inzwischen stehen die Gewinner fest. Aber von Anfang an...

Zuerst wurden die Namen auf Zettel geschrieben, zerschnitten...

035

...und in die Kiste getan...

036

...anschließend kam der Deckel drauf...

037

Der unparteiische Rainer hatte die Aufgabe, die Kiste zu rütteln und zu schütteln und nach und nach die Gewinner zu ziehen. Ich durfte nur die Fotos machen...

040

Zuerst wurden die Gewinner der pflanzengefärbten Sockenwolle mit einer Lauflänge von 420 m auf 100 g gezogen...

038

Und hier sind sie...

041

042

044

046

045

047

Dann ein weiterer Griff in die Kiste und die Gewinnerin meines Lieblingsverwandlers stand auch fest...

049

050

Allerdings war es schon schwer, dem Kätzchen das gute Stück wieder zu entreißen...

055

057

067

Das Kissen reist nach England und wird sich bei Tine in Southhampton niederlassen...

063

062

Allen Gewinnerinnen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Bitte lasst mir unter jana.muchalski@web.de Eure Anschriften zukommen, damit die Gewinne Euch auch erreichen.

Allen anderen HERZLICHEN DANK für die so zahlreiche Beteiligung. Eine nächste Verlosung gibt's bestimmt ;) 

Nun ist der Deckel drauf...

...und der virtuelle Lostopf hat sich um Mitternacht geschlossen. 281 Kommentare... Da bleibt mir doch die Spucke weg! Viele, viele Verlinkungen... Viele, viele Newsletteranforderungen... Fazit: Über 600 Lose, die es zu schreiben gilt...  Danke für die rege Beteiligung!

Sonnenblumen

Obwohl ich gleich zu Beginn mit dem Schreiben begonnen habe - meine Word-Datei zeigt doppelzeilig  beschrieben inzwischen Seite 12 an - ist noch immer einiges zu tun. Ein wenig Zeit müsst Ihr mir also noch geben, bevor es zum Auslosen der Gewinner kommen kann ;)

Zumindest habe ich mir ein funktionstüchtiges System ausgedacht: Jule war die erste, die einen Kommentar hinterließ, gleichzeitig hat sie die Verlosung verlinkt und den Newsletter angefordert - also wird es drei Lose mit folgender Aufschrift geben: 1. Jule Fadenwirkerin  Damit ich nicht über 600 Lose falten oder rollen muss, werde ich eine Kiste mit Deckel benutzen, die ich mal in der Holzwerkstatt für ein Wahrnehmungsspiel gebaut habe. Dort hinein kommen die Namen und dann kann ich von der Seite hineingreifen und in den Zetteln wühlen, bis mir DIEJENIGEN in die Hände fallen, die den Gewinnern gehören. Wie aufregend!