Montag, 25. Januar 2016

Nach einem Kurs...

Blütenmandala
Blütenmandala-Filzkurs - Die Schöpferinnen und ihre Schätze
Blütenmandala-Filzkurs - Die Ergebnisse

Das Verstauen des Materials und das Umbauen der Werkstatt für die nächste Aktion dient mir gleichzeitig als Rückschau. Ich erinnere mich noch einmal an alle Teilnehmer_Innen. Einzelne Sequenzen laufen vor meinem inneren Auge ab wie ein kleiner Film. Ich bin soooo dankbar, dass ich hier in kleiner Runde und ganz persönlicher Atmosphäre Kreativ-Kurse geben darf und liebe es sehr, die Frauen (und ganz selten auch Männer) ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Und bald erzähle ich Euch, was sich hier verändern wird. Aber keine Sorge - Bewährtes darf bleiben und Neues wird hinzukommen...  

Hier kommt ein musikalisches Bonbon zum Abend. Vielleicht erreichen Euch Stimme und Präsenz von Lisa Gerrard ja ebenso wie mich.



Donnerstag, 21. Januar 2016

Zum Abschied...


 ...meiner Kollegin - sie verlässt uns nach drei Jahren und geht zurück in ihre bayrische Heimat, um sich dort zur Kunst-/Gestaltungstherapeutin weiterzubilden - wollte ich ihr gern ein persönliches Geschenk mitgeben. Als ich so darüber nachdachte, was sie in dieser Zeit des Umbruchs und der Veränderung unterstützen kann, wurde mir schnell klar, dass es immer darum geht, auf sich und die inneren Impulse zu hören, ganz den eigenen Weg zu gehen und auf diesem den eigenen Platz auch wirklich einzunehmen. Unabhängig davon, wo eine sich gerade befindet... Und deshalb schenkte ich Lara einen mobilen Platz, der mitreisen und sie daran erinnern kann. 


 
Ich verwendete einen Stapelhocker aus Birkensperrholz, Acrylfarben, Lackmaler und farblosen Lack. Diese Tätigkeit passt für mich ebenso in diese Zeit wie das Spinnen am Spinnrad. Ich genieße eine Zeit der Ruhe, der Einkehr, der Besinnung...
 

Dienstag, 19. Januar 2016

Winterschlaf





Man muss den Dingen
die eigene, stille
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann,
alles ist austragen – und
dann gebären...

Reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst,
dass dahinter kein Sommer
kommen könnte.

Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit
vor ihnen läge,
so sorglos, still und weit...

Man muss Geduld haben
mit dem Ungelösten im Herzen
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein. 

Rainer Maria Rilke


Samstag, 2. Januar 2016

Das Neue und das Bewährte


Dieses Blütenmandala entstand als letzte Auftragsarbeit 2015 und reiste nach Berlin. Entgegen meiner sonstigen Natur nahm ich Farbwünsche entgegen. Dadurch konnte ich aus meinen Farbschemata aussteigen und herausgekommen ist dieses so sanfte, frühlingshafte und frische Blütenmandala. 

Ich wünsche Euch und uns ein gesundes Neues Jahr mit frischen Impulsen, die das Bewährte weiter reifen lassen.

Herzgrüße aus dem Häuschen mit der Wollwerkstatt in Mecklenburg

Jana