Donnerstag, 30. Juli 2015

Kodderlappen oder Elfentücher?

Während des Pflanzenfärbekurses gaben die Färberinnen auf mein Geheiß in jede Flotte oder Küpe auch ein Stoffquadrat. Ich hatte die feine Baumwolle vorher mit Soda gründlich ausgekocht und mit Kaltbeize AL gebeizt. Diese “Kodderlappen” (O-Ton von Silke) waren ungeliebt und wären am liebsten vernachlässigt und vergessen worden. Im Vergleich zu den pflanzengefärbten Garnen und auf den ersten Blick wirkten sie tatsächlich blass, farblos und nichtssagend…

Jetzt jedoch - gewaschen, gespült, gebügelt, mit ihren Brüdern und Schwestern gemeinsam im Kreis liegend - haben sie eine ganz andere Ausstrahlung. In ihrer Zurückhaltung wirken sie edel.

Pflanzengefärbte Stoffe

Und weil mich diese Tüchlein in den sanften Farben so bezaubern, kommen hier noch weitere Bilder…

Pflanzengefärbte Stoffe 1Pflanzengefärbte Stoffe 2

Pflanzengefärbte Stoffe 3Pflanzengefärbte Stoffe 4

Pflanzengefärbte Stoffe Detail

Kommentare:

wolle-garn-und-fadenzauber hat gesagt…

Liebe Jana, Du solltest Dir aus diesen wunderschönen Stoffen eine Patchworkdecke nähen! So wirken sie am besten und bleiben Dir lange erhalten. Du wirst ewig Deine Freude daran haben! LG Beatrice

Sheepy hat gesagt…

Da ist sie wieder diese Harmonie ... schwärm. Ja und Silke mit ihren Sprüchen ;O)
LG Sheepy

Nana hat gesagt…

Die Stoffe sind sensationell. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Sensationell.

Nana

Chrys Art Glass hat gesagt…

beautiful

Madame Mouton hat gesagt…

Sieht ganz schön aus im Kreis.

Siebensachen hat gesagt…

Ich weiß zwar nicht, was Kodderlappen sind, aber die gefärbten Büchlein sind ganz wunderbar geworden.
LG
Siebensachen

Siebensachen hat gesagt…

Tüchlein, natürlich

Woll-cUte-ür hat gesagt…

Super - eindeutig Elfentücher!
LG aus dem Ostallgäu
Ute

Els hat gesagt…

Ein seeeehr hübsches Extra ;-)

spinne hat gesagt…

Nicht schlecht, die Kodderlappen!

allesgewollt hat gesagt…

Da kann man nicht mit dem Fotografieren aufhören,
das verstehe ich sehr gut.
Himmlisch.
LG Angela

Anonym hat gesagt…

Hihi, so edle Kodderlappen hat nicht jede :-).

Im ernst, neben den kräftigen Farben auf der Wolle wirkten diese zarten Tücher einfach nur langweilig und teilweise schäbig.
Jana, du hast uns zu recht darauf hingewiesen in der richtigen Umgebung .... wirken sie schön und edel...... wie bei uns Menschen...

Liebe Grüße
Bettina.

UTEnsilien hat gesagt…

Mir gefallen die "Kodderlappen" auch sehr gut und ich könnte mir auch eine gepatchte Tagesdecke sehr gut daraus vorstellen.
LG Ute

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Ha, darauf habe ich gewartet, hier noch einmal richtig hinzuschauen. So schön Ton in Ton. So einen Farbmix würde ich sogar tragen, von oben nach unten von hell nach dunkel in einem groß"gepatchten" Sommerkleid und käme mir sehr edel vor ;-), die passenden graumelierten Haare liefere ich dazu. Ach, schön! Und ich fühle mich wieder "auf dem Laufenden"... Lieben Gruß Ghislana (Wie fein, dass du wieder einmal so einen guten Tag mit Jademond haben konntest!)