Dienstag, 2. Juli 2013

Da platzt mir doch das Garn!

Mein farbenfroher Nachklang zum Spinnkurs für Effektgarne  bzw. Art Yarn am vergangenen Wochenende soll Euch ein wenig teilhaben lassen.

Netzzwirn Navajo CorespunQuickcoils

Der Schwerpunkt des Kurses lag natürlich auf dem Erlernen der unterschiedlichen Spinn- und Zwirntechniken…

Snarl Zahnräder Überschläge Corespun

…die den Handlungsspielraum einer Spinnerin um ein Vielfaches erweitern.

Ergebnisse Art Yarn Spinnkurs Effektgarne

Allerdings bin ich keine Freundin davon, von einer Technik zur nächsten zu hetzen, um möglichst “viel zu schaffen”. Stattdessen rege ich eher an, bei einer Technik so lange zu verweilen, bis die Bewegungsabläufe in das Körpergedächtnis gesunken und somit auch später zu Hause reproduzierbar sind. Dieser Zeitraum ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.

Für Sabine

Ein elfenzartes Geschenk für Sabine

Außerdem ging es um Inspirationsquellen – innere und äußere – denn das beste Technik-Verständnis braucht Ideen, die uns erlauben, die eigene Komfortzone auch mal zu verlassen, um zu eindrucksvollen und vor allem auch ganz unterschiedlichen  Garnunikaten zu führen.

Kunterbunter Mix

Zwirnball herstellen

Wild-Mix

Am besten lernt es sich durch das Ausprobieren. Im Idealfall ist das Lernen mit Emotion “angereichert”. Gesagtes bzw. Gehörtes verlieren wir recht schnell wieder; gefühlvoll Getanes bleibt uns länger erhalten.

Meine Farben

Wenn das gelingt, kann so ein Wochenende ein kleines Stück miteinander geteiltes Leben werden. Meistens gelingt das; diesmal auch…

Für Kerstin

Ich liebe solche Frauenrunden! Anfangs waren wir uns noch fremd und nur durch das gemeinsame faserige Interesse miteinander verbunden. Im Laufe des Wochenendes rückten wir jedoch näher zusammen, entdeckten Ähnliches bei der so Anderen. Schön! Immer wieder merke ich, dass wir trotz aller Unterschiedlichkeit im Grunde verwandte Seelen sind – wir Menschen und wir Frauen ganz besonders.

...garn

Natürlich stand den Kursteilnehmerinnen neben dem bunten und dem naturfarbenen Materialbüfett…

Farbiges Materialbüfett nach dem Spinnkurs

Naturfarbenes Materialbüfett nach dem Spinnkurs

…auch meine  “Bibliothek” mit Sachbüchern zum Spinnen zur Verfügung. Da sind über die Jahre einige zusammengekommen…

Bibliothek Sachbücher Spinnen

Vielleicht hat Euch die Überschrift des Postes gewundert?Das ist der köstlichste Insider-Spruch dieses Kurses und damit winke ich herzlich nach Holland und freue mich auf die nächste Begegnung mit Euch Frauen!

Mein funkelndes Geschenk

Danke!

Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Da denke ich doch ganz schnell wieder an mein schönes Wochenende bei dir... schwärm... Viel gelernt, sehr kreativ, viel gelacht und und und und...
Schön wenn dich diese Kurse immer wieder selbst bereichern.
Liebe Grüße Kerstin

Edda hat gesagt…

Schöne verrückte Garne habt ihr gesponnen- die Fotos sind Inspiration!
Liebe Grüße
Gabi

Jule hat gesagt…

Wunderschöne Garne, tolle Farben, da kommt einfach Freude schon beim schauen auf. Danke für das zeigen. Das ist alles Herzensarbeit, die gut tut. Ganz liebe Grüße Jule

spinne hat gesagt…

Da tauchen Erinnerungen auf. Das muss ein schöner Kurs gewesen sein.

Jana Muchalski hat gesagt…

@Alle: Danke!

Liebe Grüße

Jana