Sonntag, 9. Juni 2013

Resist Dyeing oder Reservierungsfärben auf Kleinfilz

Hier ein Bild der gesamten gefärbten Filze vom Wochenende…

Filzchen-Teppich1

Ein paar Aufnahmen etwas näher, weil ich davon einfach nicht genug bekommen kann…

Filzchen-Teppich2

Filzchen-Teppich3

Filzchen-Teppich4

Filzchen-Teppich5

Filzchen-Teppich8

Dass Wolle tatsächlich schwer entflammbar ist und in der Not auch mal als Löschdecke herhalten kann, probierten wir heute ungewollt aus. Das war nicht so lustig, wie es sich gerade liest… Wirklich bedeutsam ist aber wohl, dass Rainer und ich das Feuer, das im Werkzeugschuppen als Kabelbrand begonnen hatte und dort genügend Nahrung fand, nach einem harten Dreikampf besiegen konnten. Mit Verlusten… Meine bodenlange Wildfilzweste musste dran  glauben, zwei riesengroße Gruppendecken ebenfalls und etliche Werkzeuge und Geräte… Davon zeige ich Euch kein Bild. Das wäre nach den schönen Buntfilzfotos zu ernüchternd und es genügt, dass ich die Bilder im Kopf habe.

Trotzdem wurde es noch ein zweiter schöner Kurstag. Ich bin wirklich froh, dass ich inzwischen über die Fähigkeit verfüge, belastende Gedanken zur Seite zu stellen und mich auf das zu konzentrieren, was gerade ansteht. Nur den Geruch von Rauch konnte ich auch später nicht gut aushalten…

Die Frauen sind mit ihren kleinen bunten Filzen und den gemeinsamen Erfahrungen im Gepäck ausnahmslos glücklich nach Hause gefahren (und wollen wiederkommen) und das wiederum macht mich auch glücklich. Das erste ebenso wie das zweite…

Kommentare:

Anita hat gesagt…

Hallo Jana,
was für ein farbenfroher Schatz und eine wundervolle "Ausbeute" der letzten beiden Tage. Ein großes Lob natürlich nicht nur Dir, sondern auch den fleißigen Kursteilnehmern.
Vor allem die Sonne auf dem 4. Bild von oben finde ich absolut spitze. Vielen Dank für das Teilen der Fotos. :)

Und mein tiefes Bedauern natürlich für die schon von mir bewunderte Wildfilzweste und den anderen Verlusten. :( Ich kann das schriftlich gar nicht richtig schreiben. Fühle Dich gedrückt .....

Kivi hat gesagt…

Das mit dem Brand tut mir sehr leid, aber gut daß ihr zur Stelle ward.

Die Bilder sind wirklich sehr schön geworden, danke dafür!

Monika hat gesagt…

Hallo Jana,

wunderschöne Filze haben deine Kursteilnehmerinnen gemacht sieht ja echt toll aus, mit dem Brand tut mir echt Leid.

Liebe Grüße
Monika

UTEnsilien hat gesagt…

Wunderschöne Klein-Filzwerke sind in deinem Kurs entstanden.
Das mit dem Brand ist keine schöne Erfahrung die du machen musstest. gut dass ihr es rechtzeitig bemerkt habt und nicht ein zu großer Schaden enstanden ist.
LG ute

Margreth Plankensteiner hat gesagt…

Sehr vielfältig sind die gefilzten Stücke!

Und die Geschichte mit dem Brand muss ja wirklich schrecklich gewesen sein, wenn du dafür deine wunderschönen Wollsachen geopfert hast!

Elisabeth hat gesagt…

Wunder,wunderschön.So schöne Farben und Muster.

Gottseidank geht es Euch gut und ihr seid unverletzt geblieben durch den Brand.

Liebe Grüße

Elisabeth

Dom z mozaikami hat gesagt…

Ależ piękne kolory. Pozdrawiam z Polski. Ala