Donnerstag, 23. Mai 2013

Ein leuchtendes Orange…

…ergab die Färbung mit gelben Dahlienblüten, die den Winter über in unserem Tiefkühlfach ausgeharrt hatten. Und das ist genau DAS Orange, das ich während des Kurses erwartet hatte.

Flammengarn 100% Wolle Dahlienfärbung

Wir behalfen uns mit einer Misch-Färbeflotte aus Krapp- und Färberkamille-Sud. Auf dem nächsten Bild seht Ihr unten das Dahlien-Orange und der obere Strang wurde mit der gemixten Flotte gefärbt.

Orange und Orange

Mittels gemischter Flotten sind feine Zwischentöne zu erzielen. Ich kann es nur empfehlen, sich an dementsprechende Experimente zu wagen.

Hier noch einmal die Dahlienfärbung komplett…

Dahlienfärbung komplett

Links Flammengarn aus 100% Wolle und rechts daneben in dem gedeckteren Orange ein Strang Sockenwolle 75/25% Wolle/Poly im gedeckteren Orange als 1. Zug, Kammzug im 2. und 3. Zug…

Kommentare:

farbenfaden hat gesagt…

Wow, mit gelb habe ich so ein orange noch nicht erreicht, aber ich habe mich mittlerweile auch fast ganz auf die "Orange-Zucht" spezialisiert. Waren die anderen Dahlien getrocknet, mit denen es nicht funktionieren wollte?
Bei mir hat das bislang auch immer mit getrockneten orangenen Dahlien gut funktioniert.
Im Moment kommen gerade die ersten Spitzen der Dahlien raus und ich schaue jeden Tag, ob die Schnecken schon drüber hergefallen sind. Den scheint es im Moment jedoch noch zu kalt zu sein.
Wenn die Dahlien erst mal so 10-15cm sind, was ja recht schnell geht, scheinen sie nicht mehr so bekömmlich zu sein. Oder sie wachsen schneller als sie weggefressen werden können.
lg
Claudia

Sheepy hat gesagt…

Nur gut, dass meine Dahlien schon austreiben;O). Das Orange hat ein tolle Leuchtkraft.
LG Sheepy

Fusseln+Bienen hat gesagt…

Ein herrliches Orange. Die Dahlien geben immer überraschende Farben und manchmal, so scheint es, haben sie ihre eigenen Gesetze.
LG von Kerstin

Sabine hat gesagt…

Meine Dahlienknollen sind zwar in der Erde, aber bis auf einen winzigen Trieb ist noch nichts zu sehen. Ich freue mich auch schon auf die Dahlienfärberei.
Liebe Grüße
Sabine

Elisabeth hat gesagt…

Ich pflanz heuer auch Dahlien, wegen dem Färben.

Das Orange tut heute besonders gut, weil es bei uns ziemlich grau ist.

Was ich noch sagen wollte,Deine Trommel ist wunderschön geworden.

Liebe Grüße

Elisabeth

Sanni hat gesagt…

Ich liebe diese Farbe. Und das schon von klein auf an.
Wunderschön.
LG Sandra

Wolle Natur Farben hat gesagt…

Was für ein Orange, das ist ja mächtig gewaltig meine absolute Lieblingsfarbe.
Habe heute erst einen Korb voller Dahlienknollen geschenkt bekommen, meinst du die kommen noch so,dass ich dieses Jahr Blüten "ernten" kann zum Färben. Letztes Jahr habe ich bei einer Freundin Blüten gesammelt und getrocknet. Hast du Erfahrungen zum Färbekraft-Vergleich getrocknete Dahlien Blüten zu gefrorenen Blüten ?
Jedenfalls eine starke Farbe ! LG Anke

spinne hat gesagt…

Das Dahlienorange ist jetzt doch noch sehr schön geworden! Vielleicht haben wir zu viele Blütenfarben zusammengemixt.....

Friederike hat gesagt…

Wunderbar!
Warm, satt und wohltuend.
Beste Grüße zu Dir ins Häuschen
Friederike

Jana Muchalski hat gesagt…

@Alle: Ihr Lieben, danke für Eure Kommentare!

@Spinne: Ja, ich denke auch, dass die Mixtur der verschiedenen Dahlien der Grund für das braun-orangefarbene Ergebnis im Kurs ist. Letztlich waren zwar all diese Dahlien Orangefärber, aber alle in leicht unterschiedlichen Tönen.

@Farbenfaden: Bei mir mochten die Schnecken im vergangenen Jahr auch die gesunden, dicken und ausgewachsenen Dahlienpflanzen. Ich hoffe sehr, dass es in diesem Jahr anders ist oder sie in den Nachbarsgarten ausgewandert sind.

@Anke: Meine Dahlien sind am vergangenen Montag auch erst in die Erde gekommen. Ich war arg spät dran - die lange Kälte und die vielen Termine... Nun sind sie in der Erde und wir werden sehen, wann sie zur Blüte gelangen. Also ich würde es versuchen.

@Elisabeth: Nun weiß ich, womit ich mich bei Dir bedanken und Dir eine Freude machen kann ;)

Herzliche Grüße an Euch

Jana

Jana Muchalski hat gesagt…

@Anke: Ob getrocknet oder eingefroren - die Ergebnisse haben sich bei mir nicht unterschieden.

Inselzauber hat gesagt…

Mensch Jana, die Farbe ist unglaublich schön. Ich freue mich mit Dir für das wunderschöne Ergebnis.
Liebe Grüße Kirsten