Montag, 25. Februar 2013

Pflanzenfärbungen

Hach, diese Farben muss ich einfach mit Euch teilen. Sind sie nicht wunderschön?

Pflanzenfärbungen kardiert1

Blau- und Grüntöne werde ich heute färben. Dafür reaktiviere ich meine Indigoküpe aus Ulrike Bogdans Indigo-Onlinekurs. Gelb gefärbte Wolle im Kammzug ist ebenfalls schon eingeweicht. Sie soll zu kräftigen Grüntönen überfärbt werden.

Gelbtöne zum Überfärben

Außerdem kardierte ich pflanzengefärbte Kammzugreste zu feinen in sich melierten batts.

Pflanzenfärbungen kardiert

Es sind über 500 g, so dass es auch für ein größeres Projekt ausreichen sollte. Ich freue mich schon auf das Spinnen und die feinen Farbwechsel.

Eine schöne Woche wünsche ich Euch! Meine beginnt bunt. Ein freier Montag ist schon ein Geschenk…

Kommentare:

Gabi´s Wollsucht hat gesagt…

einfach toll deine Färbungen, sind eine Augenweide.
LG Gabi

Soenae hat gesagt…

Also zum Färbekurs käme ich auch zu dir ..wenns nicht sooo weit wäre. !
die Farben und Kammzüge sind ja was ganz besonderes, ich werds halt so mal probieren, mit Ostereierfarbe, ist die wirklich haltbar auf Wolle.?
Verschneites Bern schickt liebe Grüssen...Soenae

filzi hat gesagt…

schade wohnst du so weit weg. ich würde gerne bei dir einen kurs besuchen denn dein flair für's färben, farbeverläufe und deine gefilzten umschläge und mandalas gefallen mir sehr. mal schauen vielleicht bringt die zeit eine lösung.
herzliche grüsse
filzi

Sheepy hat gesagt…

Da möchte man doch sofort alle Färbetöpfe rausholen und loslegen...schwärm...
Auf die versponnnene Wolle bin ich schon gespannt. Dir eine schöne Woche.
LG Sheepy

ariadne hat gesagt…

hallo jana
danke für diesen Lichtblick bei dem grauen Wetter
Ich wünsch dir viel Freude und sonnige Gedanken beim verspinnen.

liebe grüße
gudrun

klimti hat gesagt…

Liebe Jana,
ich würde soooo gern kommen, aber mein Man hat am 11.05.Geburtstag, ich mach ja so Einiges , aber das trau ich mich dann doch nicht ;) Wenn Du später noch einen Kurs im Färben machst, melde ich mich schon mal an......
Tolle Farben hast du gezaubert und sehr sehr zarte Batts kardiert .
Liebe Grüße
Silke

spinne hat gesagt…

Und ich freue mich schon sehr aufs Färben!

Wolle Natur Farben hat gesagt…

Wunderschön deine Pflanzenfärbungen da gebe ich dir recht, diese Färbungen mit der "Natur", immer wieder neu schön ! Ich freue mich mit dir über dein "Freiheits- Geschenk" und wünsche dir viele kreative freie Momente dabei. Welche von den Indigoküpen wirst du denn reaktivieren ? Bei mir stehen hier auch noch 2 im Keller und warten auf Reaktivierung. Herzliche Grüße Anke

Elkes Kreatives Spinnstübchen hat gesagt…

Einfach nur wundervoll!
Lieben Gruß
Elke

Eine Gartentraeumerin hat gesagt…

Die Farben sind wunderschön, bin immer wieder begeistert, was ich in euren blogs so entdecke. Lieben Gruß, Karin