Donnerstag, 28. Juni 2012

Gefunden…

Auf der Suche nach neuen Impulsen, nach einem Blick über den Tellerrand hinaus, fand ich eine einjährige Fachfortbildung in Kreativer Traumatherapie und entschied mich ganz kurzfristig für die Teilnahme an der Jahresgruppe. Veranstalterin ist die Zukunftswerkstatt therapie kreativ. Am vergangenen Wochenende fand das erste Seminar in Hannover statt. Übernachten durfte ich im sommerpausierenden Filzball-Atelier. Danke, liebe Steph!

Und überhaupt bin ich dankbar! Viele der angewandten Mittel und Methoden sind mir vertraut (auch wenn ich teilweise ein anderes Vokabular  benutze). Neues lernen wir über das Erleben und Erfahren am eigenen Leib und genau das ist der – sicher nicht nur für mich – beste Weg. Ich wäre nicht Kunst- und Gestaltungstherapeutin geworden, wenn ich nicht an die heilsame Kraft des schöpferischen Gestaltens glaubte. Allerdings kamen in den vergangenen Jahren Tanz und Musik, Text und Puppenspiel, Imaginationen und geführte Meditationen, Begegnungen in und mit der Natur als ebenso hilfreiche Wege hinzu. Und all diese wunderbaren Medien kommen hier zum Einsatz

029

Auf dem Rückweg – ich fuhr gerade durch ein Straßendorf – sah ich eine gefällte Linde Lindenstamm mit Wundeam Straßenrand liegen. Der Stamm war in mehrere Stücke zerteilt. Obenauf lag eines mit einer Wunde. Der Baum hatte versucht, die Verletzung zu heilen. Dieses Phänomen, das die Selbstheilungskräfte eines Lebewesens so deutlich zeigt, sprach mich nach dem Seminar-Wochenende derart an, dass ich das Stammstück mit nach Hause nehmen musste. Jemanden, den ich um Erlaubnis fragen konnte, fand ich nicht. Obwohl es regen Durchgangsverkehr gab, waren auch nirgendwo Menschen zu sehen, die ich um Hilfe hätte bitten können. Fragt mich nicht wie, aber ich schaffte es schließlich, das Stammstück mittels Hebelkraft in mein Auto zu hieven. Ja, wenn etwas UNBEDINGT sein soll, lassen sich ungeahnte Kräfte mobilisieren. Dieses Fundstück, dieser Lindenstamm wird zu einer Begleitskulptur. Wir werden sehen…

Hier einmal zum Größenvergleich mit meinem gummibestiefelten Fuß…

Gefunden - Lindenstamm

Mein Auto muss jetzt erstmal im Regen stehen, denn unter dem Carport auf einem Arbeitsbock liegt der Lindenstamm zur Bearbeitung.

Dienstag, 12. Juni 2012

(Nicht nur) Kinderhände bemalen … Wände ;)

Spuren hinterlassen 1

Dieser Buntraum versteckt sich hinter zwei Türen des Kleiderschrankes. Im Winter diente er uns als Raum zur Überwinterung der Terrassenpflanzen und Lagerort der Rohwolle. Inzwischen hat er jedoch zu seiner wahren Bestimmung zurückgefunden - unser Spiel- und Mal-Raum zu sein.

051

Viele Gäste und Besucherinnen hinterließen dort bereits Spuren – Freunde, Kollegen, Familie…

060

Nach und nach wächst die Wandbemalung. Irgendwann wird sie die Wand wie eine neue Haut bedecken. Jede und jeder darf das dort unterbringen, was sie, was er möchte. Alles ist erlaubt.

Spuren hinterlassen 3

Dafür bereitete ich Schraubgläser mit angemischten Acrylfarben in allen nur erdenklichen Farbtönen vor. Pinsel in verschiedenen Stärken und Wassergefäße sind ebenfalls vorhanden. Wer will – geht malen…

Die Wandschrägung macht es nicht besonders leicht 043und die Strukturtapete auch nicht. Wirklich schwierig machen es jedoch erst die inneren Bewertungen, die eingeatmeten Grundüberzeugungen wie “Ich kann nicht malen.”, “Ich bin unkreativ.”, “Ich habe keine Ideen.” etc. Glücklicherweise sind Mut und Entdeckerfreude ansteckend und wenn eine oder einer beginnt, folgen andere nach. Häufig ist es gerade anfangs nötig, bei Bildern aus dem Medien-Raum Anleihe zu nehmen. Manchmal ist das die Tür, durch die der Zugang zu den Bildern der Innenwelt gelingt.

047

In der vergangenen Woche hat der kleine Winz zum ersten Mal den Raum erkundet. Für ihn gab es Ölpastellkreiden, die für Winzhände leichter zu handhaben sind als Pinsel und Farben. Zuerst irritierte es ihn, dass ihm hier das Bemalen der Wände erlaubt war. Aber als kleiner kluger Mensch hat er sehr schnell verstanden, dass das ein Ausnahmespiel ist, das sich auf diese Wände  bezieht und keineswegs auf den Fußboden oder andere Räume. Was für Freude es ihm machte… Zu schön!

Spuren hinterlassen 2

Donnerstag, 7. Juni 2012

Terrassenmandala

Terrassenmandala 80 cm

Wie alle KUNST: OFFEN Gäste wissen, sollte dieses Mandala eigentlich auf einem rechteckigen Format enden. Allerdings weigerte es sich. So sehr ich mich bemühte, es gelang nicht, sondern bestand auf dem RUND. Es ist also, wie es ist und ich filze eine neue Wandgestaltung für das Esszimmer in Bayern.

Danke Euch für die lieben Worte zur Stöckchenfilzerei! Sicher könnt Ihr das als Gemeinschaftsaktion in dem Umfeld einsetzen, in dem Ihr Euch bewegt. Viele bunte Stöckchen wünsche ich Euch!

Sonntag, 3. Juni 2012

Tutorial: Stöckchen umfilzen – wie ich es mache…

Als ganz herzliches Dankeschön für Eure vielen Kommentare zu den letzten Posts zeige ich Euch jetzt, wie ich Stöckchen einfilze.

1 Umfilzte Stöckchen

Juliane und Anu -  ich kann verstehen, dass es Euch gefällt. Diese feine Kleinigkeit, die man mit vielen Menschen und vor allem auch mit Kindern gemeinsam tun k2 Frühjahrsschnitt Korkenzieherhaselnussann, ist gleichzeitig ein achtvolles Umgehen mit dem, was die Natur uns schenkt. Bei Dir, liebe Rabentochter, eignet sich das auch von mir geliebte Schwemmholz ebenfalls wunderbar zum Einfilzen bzw. zum teilweisen Einfilzen. Natürlich funktioniert es auch mit gefallenen Stöckchen aus dem Wald, mit kleinen Astgabeln oder mit dem Heckenschnitt aus dem Frühjahr.

Meine Holzschenkerin ist die Korkenzieherhaselnuss aus dem Garten…

3 Korkenzieherhaselnuss

Dieses wundersam verschlungen gewachsene Holz musste ich nach dem nötigen Rückschnitt im Frühjahr einfach aufheben. Später schnitt ich es in handliche Stücke und verwahrte sie bis zum Gebrauch. Hier kamen sie bereits zum Einsatz…

4 Stöckchen zum Umfilzen

Es empfiehlt sich, eventuelle Knubbel mit der Rosenschere abzuschneiden. Da die Wolle sich beim Filzen zusammenzieht, neigen sie ansonsten dazu, sich wieder hervor zu schummeln. Außerdem stören sie das sinnliche Erleben beim Filzen.

5 Knubbel stören

6 werden abgeschnitten

7 abgeschnitten

Die von mir verwendeten Materialien sind Reste von Vlieswolle, Kammzug, Vorfilzen und Garnen. Als Hilfsmittel braucht man eine Schale mit Seifenlauge, ein Stückchen Gardine oder Fliegengitter und Seife.

8 Reste Vlieswolle Kammzug Vorfilz Garne

Im ersten Schritt wird Vlieswolle dünn auseinandergezupft…

9 Vlies teilen

…und zum Einwickeln des Stöckchens benutzt.

10 Stöckchen dünn mit Vlieswolle einwicklen

Diese Wolle filzt sehr schnell und hilft dabei, den “Schmuck” durch Garn etc. festzuhalten. Besonders Kindern ermöglicht diese Arbeitsweise ein recht schnelles Erfolgserlebnis. Hier das mehrfarbig vorbereitete, noch trockene Stöckchen…

11 Stöckchen mehrfarbig mit Vlies umwickelt

Jetzt wird es geschmückt. Ich teile Kammzug in feine Streifen und wickle sie um das Stöckchen. Mit Garnresten mache ich es ebenso…

12 dünne Streifen vom Kammzug abteilen

13 Stöckchen mit Kammzugstreifen und Garnen  schmücken

Ist mein Stöckchen so, wie es sein soll, nutze ich ein Fliegengitter, hänge mir einen Schenkel des Stöckchen dort hinein…

14 in ein Fliegennetz bzw. Gardine einschlagen und mit Seifenlauge anfilzen

…tauche es in die warme Seifenlauge und beginne reibend zu filzen. So ist die Gefahr gering, dass mein “Schmuck” wieder abgeht. Aber Vorsicht – es geht recht schnell, dass die Fasern eine erste Verbindung eingehen und dann kann bereits ohne Fliegengitter weiter gefilzt werden. Und das fühlt sich gut an…

15 ohne Netz zu Ende filzen

Fertig ist das Filzstöckchen, wenn sich die Wolle als zweite Haut ganz eng um das Stöckchen schmiegt und sich nicht mehr verrücken lässt. Dann sollte die Seifenlauge ausgespült werden, ich drücke das Stöckchen in einem Handtuch aus und lasse es trocknen. Voila…

16 Seifenlauge ausspülen, im Handtuch ausdrücken, trocknen

17 Fertig

Beim Tanz- und Filzfest am 1. Mai bei Martina in Heidekaten war das Stöckchenumfilzen meine Mitmach-Aktion, die so gut angenommen wurde, dass der Tisch fast zu klein und immer voll war…

18 Stöckchen einfilzen - Stand

18 Stöckchen einfilzen

Viele viele bunte Stöckchen entstanden dort. Hier ein kleiner Teil davon…

18 viele viele eingefilzte Stöckchen

Euch viel Freude beim Filzen und noch einen schönen Sonntag!

Herzlich

Jana