Freitag, 28. September 2012

Herbst Tag- und Nachtgleiche

Das Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht, dieser eine, nur kurz andauernde Moment der Ausgewogenheit – ein Anlass zu feiern. Der Herbst leuchtet mit aller Farbkraft, beschenkt uns mit Früchten und Blüten und Farben und besonderem Licht, bevor er sich später dem Nebelgrau ergeben wird. Dann gewinnt die Nacht an Zeit und Raum. Es wird jetzt schon später hell und deutlich früher dunkel.

Mitte Herbst Tag-und-Nachtgleiche

Wir Frauen trafen uns wieder bei Martina in Heidekaten, begaben uns nach der Begrüßung und der gemeinsamen Gestaltung der üppigen Mitte im Sinne von Dankbarkeit und Fülle auf einen Schwellengang oder medicine walk. (Dieses höchst wirksame Heilwerkzeug lernte ich im Mai dieses Jahres in Lübeck während des Seminares “Die Herzenskriegerin” mit Cambra Skade kennen. Dort erlebte ich meinen ersten Medizin-Gang und war tief berührt.)

Jede Frau ging mit ihrer Aufmerksamkeit kurz nach innen und fand dort ein persönliches Thema, in dessen Zusammenhang es gerade an Gleichgewicht mangelt. Mit der Fragestellung: Was ist hilfreich, um in die Ausgewogenheit zu kommen? übertrat jede Frau ihre gewählte Schwelle und ging für eine halbe Stunde allein und schweigend hinaus in die Natur, um symbolhafte Antworten zu bekommen. Antwort kann alles sein. Begegnungen mit Dingen, Menschen, Pflanzen, Tieren, Bildern, Situationen im Außen. Ebenso aber auch auftauchende Gedanken, Gefühle, Körpersensationen, Stimmungen, Erinnerungen im Innen. Wichtig ist, dass jede Frau ihren Weg auch zurück geht und zum Abschluss der Reise wieder die Schwelle übertritt. Jede Frau wurde fündig… Wir schlossen mit einer Runde an, in der die Erlebnisse geteilt werden konnten…

…und sangen ein Herbstlied.

Zu einem Fest gehören natürlich immer auch die kulinarischen Genüsse. Es gab rohköstliche Wraps…

Rohkost Wraps

…Bohnensalat von Yin-Yang-Bohnen, die am Vormittag noch in Utas Garten wuchsen…

Bohnensalat

…dampfende Kürbissuppe…

Dampfende Kürbissuppe

…Schmorgemüse mit Hackbällchen und Tomaten-Mozzarella-Basilikum-Oliven-Spieße…

Mozarella-Tomaten-Oliven-Basilikum-Spieß

…als Nachtisch getrocknete Ananas und ebenfalls rohkostliche gefüllten Zwetschgen…

Gefüllte rohe Zwetschgen

Bis zum nächsten Fest, Ihr lieben Frauen! Wir sehen uns zu Samhain. Dann ist das Jahr rund und wir sind einen ganzen Zyklus miteinander gegangen.

Keine Kommentare: