Mittwoch, 1. Dezember 2010

Neun Stunden...

...und hundert Hände von fünfzig Menschen waren nötig, um aus feiner Schafwolle ein stabiles gefilztes Seil von ca. 20 m Länge mit einem Durchmesser von ca. 5 cm entstehen zu lassen. Fünf Therapiegruppen waren am Ergebnis beteiligt und sind stolz auf das 5400 Gramm schwere Endprodukt, das bei Klinikaktivitäten wie z. B. Wandertagen oder in der Sporttherapie zum Einsatz kommen wird.

Gefilztes Seil Endprodukt

Anfangs nutzten wir den drei Meter langen Tisch der Ergotherapiewerkstatt, um aus Merinowolle eine bunte Fläche (auch "um die Ecke") auszulegen. Als Kern verwendeten wir schottische Wolle im Kammzug. Jede Therapiegruppe ließ Anfang und Ende trocken und ungefilzt, damit die fünf einzelnen Seilabschnitte im letzten Arbeitsschritt zusammengefilzt werden konnten. Diese Arbeit konnte nur zum Erfolg führen, wenn jeder Filzer über den eigenen Tellerrand hinausschaute und auch seine Nachbarn mit im Blick hatte. Wer nicht gar so geschickt oder etwas langsamer war, wurde unterstützt. Besonders schön war das gemeinsame Walken nach Salsa-Rhythmen oder afrikanischer Trommelmusik. In diesem Stadium konnten sich auch die ansonsten eher zurückhaltenden Menschen dem Zauber der Gemeinsamkeit kaum mehr entziehen. ;)

013016

Hier die einzelnen Abschnitte vor dem Zusammenfügen:

022

019

025