Freitag, 30. Juli 2010

Dankeschön-Verlosung @Jana + @Heike N.

Liebe Jana, niemand hat Deinen Kommentar zur Dankeschön-Verlosung gelöscht. Es sind inzwischen nur so viele Beiträge, dass es zwei Kommentarseiten gibt. (Bis zu dieser Verlosung wusste ich auch nicht, dass Blogger ab 200 eine zweite Seite einrichtet...) Deiner steht auf dieser zweiten. ;)

Liebe Heike, natürlich können auch "Anonyme" gewinnen und landen mit ihrem Los im Topf. Welche Frage...

Ganz lieben Dank Euch allen für die rege Beteiligung und auch für die Mitfreude zum Häuschen-Beitrag!

Einen schönen Tag wünsche ich Euch!

Jana

P.s. Wer es noch nicht gesehen hat, oben links gibt es eine Umfrage zum Interesse an Workshops. Ich freue mich auch hier über Eure Beteiligung. Lasst Euch von der Entfernung zu Euerm Wohnort nicht abschrecken. Ich werde im nächsten Jahr nach Bayern, Sachsen, Hamburg, Hannover, Berlin und Thüringen, in die Schweiz und nach Frankreich reisen, um Kurse zu geben. Das sind momentan die geplanten... Weitere kommen hinzu.

Mittwoch, 28. Juli 2010

Ein Traum, mein Traum, unser Traum wird wahr...

048

Am Montag unterschrieben wir den Mietvertrag (mit Vorkaufsrecht) für obiges Häuschen. Bevor wir im Oktober dort einziehen, soll noch eine Wand herausgenommen und aus zwei Räumen einer gemacht werden. Anschließend wird der Fußboden gefliest und dann nennt sich diese Räumlichkeit "Wollwerkstatt" - übrigens mit Tür zur angrenzenden Färbeküche, die auch von der Terrasse aus zu begehen ist... Was für ein Luxus!

Nachdem wir in diesem Jahr aus dem Frankreich-Urlaub zurückkehrten, war mir klar - 44 Jahre Stadtleben im mehrstöckigen Mietshaus sind genug. Meine Sehnsucht schickt mich auf das Land. Ich wünsche schon so lange, die Tür öffnen und draußen sein zu können, morgens als erstes einen tiefen Atemzug frischer Luft nehmen zu können, die Hände in der Erde zu vergraben und Blumen, Kräuter, Färbepflanzen wachsen zu sehen. Jetzt ist es Zeit...

Garten

Mein nicht ganz üblicher Wunsch (dem die sympathischen Vermieter zustimmten) war es, ein Jahr als Mieterin durch alle Jahreszeiten zu gehen, um den Ort, das Haus, den Garten von innen zu erleben und zu sehen, ob dieses stimmige Gefühl bleibt.

Ich bin unendlich dankbar!

Dienstag, 20. Juli 2010

Beifahrergarn ;)

Aus einer traumhaften Färbung von Dibadu - BFL in verschiedenen Naturfarben von wollweiß bis dunkelbraun als Ausgangsmaterial, so dass die Färbung in sich meliert und kräftig, aber nicht schreiend daherkommt -

IMG_0446

wurde dieses Garn...

Beifahrergarn2

Vorbereitend teilte ich mir den Kammzug der Breite nach in vier annähernd gleich große Streifen und lockerte sie durch leichtes Auseinanderziehen auf, damit die Wolle sich entspannt verspinnen ließ.

Montag, 19. Juli 2010

Es ist da - das Fasertauschpaket!!!

Faserproben 2010

Das Paket mit 25 verschiedenen Faserproben ist angekommen. Das Auspacken  war eine Freude! Ganz herzlichen Dank an alle faserverliebten Tauschfrauen und besonders natürlich an Dich, Claudia. Nachdem ich DAS HIER gesehen hatte, fehlten mir jedoch erstmal die Worte. ;)

Und das sind die Fasern, die jetzt jede Teilnehmerin als Proben befühlen und verarbeiten kann: Heidschnucke, Bleu du Maine, Shropshire, Schwarzkopfschaf, Rhönschaf, Rauwolliges Pommersches Landschaf, Waldschaf, Norsk Spaelsau, Romanov, Zackelschaf, Ouessant Schaf, Leineschaf, Milchschaf, Gotländisches Pelzschaf, Walliser Schwarznase, Lcaune, Steinschaf, Wensleydale Longwool, Alpaka, Mohair, Kreuzungsmohair, Seide, Leinen, Baumwolle und Ramie

Sonntag, 18. Juli 2010

Sommergruß

10

...und ein kurzes PIEP aus der Werkstatt...

Momentan nutze ich jede freie Minute, um meine Exponate für die Ausstellung herzustellen. Zwischendurch reise ich - gedanklich - an die Ostsee und stürze mich in das kühle Nass, um mich vom schweißtreibenden Filzen bei sommerlichen Außentemperaturen zu erholen.

...

Eure Resonanz auf die Verlosung macht mich sprachlos... Ja, Tine... Recht hast Du...

Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Mittwoch, 14. Juli 2010

Meine Dankeschön-Verlosung

Stand 1

Ich danke Euch von Herzen für die vielen wunderbaren Kommentare, die mich erreichten... In nur anderthalb Jahren hat mein Blog bereits über 300 Leserinnen und Leser, die sich als "regelmäßig" eingetragen haben. Die magische 100.000 der Besucherzahlen ist auch längst überschritten. Höchste Zeit also, Euch meinen Dank für so viel Interesse, für so lebendige virtuelle und "in echt" Begegnungen nicht nur auszusprechen, sondern auch zu zeigen.

Deshalb verlose ich das oben gezeigte Kissen (aus einem meiner handgefärbten Kammzüge nassgefilzt und anschließend bestickt), diesen ebenfalls aus handgefärbter Merinowolle nassgefilzten und bestickten blumigen Verwandler...

Verwandler Nr. 9. 2

... und weitere Preise in Form von pflanzengefärbter Sockenwolle - je nach Teilnehmerzahl - unter allen Kommentatoren, die ihren Eintrag bis zum 1. August hinterlassen.

Bei Verlinkung dieser Verlosung auf dem eigenen Blog gibt's doppelte Gewinnchancen. Wer sich gleichzeitig für den (maximal viermal im Jahr erscheinenden) Newsletter anmelden möchte, in dem ich über anstehende Spinn- und Filzkurse informiere, schickt eine Email mit dem Betreff "Newsletter" an jana.muchalski@web.de und landet ein weiteres Mal im Lostopf. 

Einen schönen Sommer, herzliche Grüße und viel Glück!

Jana

Freitag, 9. Juli 2010

Urlaub? Leben!

Das Leben lebt sich von Augenblick zu Augenblick, so dass es mir in letzter Zeit immer schwerer fällt, Rückblick zu halten und Dinge, Situationen, Erfahrungen im Nachhinein zu beschreiben. Das Erzählen über vergangene Zeiten - und genau das ist es ja - hindert mich zunehmend am Erleben des jetzigen Momentes. (Wenn ich darüber weiter nachdenke, erübrigt sich jeder Blogeintrag, erübrigt sich jedes Foto, also lasse ich das mit dem Nachdenken erstmal und schreibe trotzdem ein wenig über unseren längst vergangenen Urlaub...  ;)

116

Wir verbrachten unsere beiden Zweisamkeitswochen in diesem Jahr in den französischen Alpen, ca. 60 km südlich von Grenoble, in der Region Triéves fernab vom touristischen Rummel. Das kleine Ferienhäuschen lag auf gut 1000 m über dem Meeresspiegel am Fuße des Berges Obiou. Und dieser Berg war es, der mich am Tag der Anreise bereits in seinen Bann zog. Er war hinter Wolken und Nebel versteckt und hatte sich unsichtbar gemacht. Plötzlich öffnete sich ein "Fenster" nach dem anderen und da, wo vorher nichts zu sein schien, war er...

036

016

Der Mount Obiou lehrte mich auf ein Neues, dass unsere Wahrnehmung ein trügerisches Ding ist und dass es nicht lohnt, um "richtig" oder "falsch" zu streiten. Denn der Berg ist da und er ist nicht da und es ist immer der gleiche Berg, obwohl jede Tageszeit und jedes Wetter dafür sorgt, dass sich sein Gesicht verändert.

Meinen Spinnplatz richtete ich mir so ein, dass ich mit dem Berg Zwiesprache halten konnte.

Spinnplatz Obiou

Spinnplatz 1

Regenbogen und Überschläge

Noppen in Regenbogenfarben

In diesem Urlaub verfügte ich über den Luxus eines begehbaren Wolllagers, denn ich hatte alle für den Spinnkurs in der Schweiz mitgebrachten Materialien im zweiten Schlafzimmer des Häuschens ausgebreitet.

Zuerst verarbeitete ich das Geschenk von Mirjam - ganz wunderfein kardierte Vliese - zu einem Flammengarn, aus dem ich eine variabel zu tragende Kapuze stricken möchte...

006

008

013014

Anschließend kümmerte ich mich um die Vorbereitung meines  Beitrages zum Fasertausch und dann entstanden so nach und nach diese Garne...

Alpengarne

Die erste Woche hatte ich jedoch kaum Zugang zu Farben, fühlte mich erschöpft, traurig, zweiflerisch, antriebsarm, grau und hatte ziemlich damit zu tun, diesen lang nicht mehr erlebten Zustand zu akzeptieren. Für Momente glaubte ich, das innere Licht verloren zu haben...

003

Geholfen hat mir - wie so oft - die Natur, die ist, wie sie ist, unbeeindruckt durch die Wetter und die Jahreszeiten geht, sich verändert und in der Veränderung eine Stetigkeit behält, die schon wieder sicher anmutet...

098

Geholfen hat mir das Nebeneinander von Werden und Vergehen, von Aufblühen und Verwelken, von Leben und Tod.

Es blüht

abgestorben

Geholfen hat mir die Wärme des Feuers...

Element Feuer

...der Wind auf der Haut und das Wissen um den blauen Himmel hinter den schwärzesten Wolken...

Element Luft

...Erde und Stein unter meinen Füßen...

Element Erde

...fließendes Wasser...

Element Wasser

...das assoziative Schreiben, das Atmen...

Und so konnte ich das gefühlte Tal wieder verlassen, zu meiner Lebendigkeit zurückfinden und die Schönheit des Seins genießen...

106

058

Mohnwolken

010

076

Bärenspinner klein

012

Holz und Stein

Alpensteine kardiertes Vlies

Alpensteine Strang

Dienstag, 6. Juli 2010

Glück ist...

...die Hände in frisch geschorene, fettige, duftende Schafwolle zu stecken und genügend Zeit zu haben, sie ganz genüsslich nach Faserqualität und Farben sortieren zu können.

Vitense-Wolle Dreierlei

Inzwischen habe ich aus Proben der ungewaschenen Rohwolle in der Flocke ein Sitzfellchen gefilzt.

Sitzfellchen

Das bekommt der Schafhalter = Wollebringer als Dankeschön dafür, dass er der Ergotherapie der Klinik die Wolle ganz umsonst zur Verarbeitung überlassen hat.

Montag, 5. Juli 2010

Berliner Spinner...

...produzierten am vergangenen Wochenende diese bunten Effektgarne in den unterschiedlichsten Techniken.

1119

024

Herzliche Grüße an Anita, Meike, Heike, Annette, Jacko, Distelfliege, Marion und Christine!

1123