Freitag, 12. März 2010

Ein Neuankömmling stellt sich vor: Lendrum Doppeltritt komplett

Verliebt hatte ich mich damals schon in dieses Rad, als Ingrid mit ihrem Lendrum zu Besuch kam ;)

032

Hier wurde nun mein Exemplar eingeweiht und hier kommt noch einmal das erste auf dem Lendrum gesponnene Garn:

Dünn-Dick mit Überschlägen 1

Bis es jedoch so weit war, gab es einigen Vorlauf. Ingrid war so lieb, meine Wünsche in englische Wörter zu kleiden, den Email-Kontakt zu Toni herzustellen...

0

...und zu halten, bis das Spinnrad über den Teich gereist war, was erstaunlich schnell ging. Lieben Dank auch hier noch einmal!

1

Mit dabei eine praktische Tasche für den sicheren Transport, die wahlweise als Rucksack auf dem Rücken oder am seitlich angebrachten Griff in der Hand getragen werden kann - außen Jeansstoff, innen Baumwolle, mit Vlies gefüttert.

2

Die Außentasche ist geräumig genug, um die mit Bremse versehene Lazykate, vier normale und drei große Spulen aufzunehmen. 

3

4

Wird der Reißverschluss geöffnet, ist ein erster Blick auf das zusammengeklappte Rad zu werfen..

5.1.

In dieser Position wird es durch die Schraube arretiert. Um es aufzustellen, ist die Schraube zu lösen...

5.2.

5.3.

...und ein Stückchen weiter unten in die neue Position zu bringen.

5.4.

Eine Innentasche beherbergt die verschiedenen Spinnflügel:

6

Schnellspinnflügel, mittlerer Spinnflügel und der Jumbo Flyer für Effektgarne bzw. zum Zwirnen - insgesamt stehen mir neun verschiedene Übersetzungen zur Verfügung...

78

Der Aufbau ist simpel und geht blitzschnell...

9

10

Luxuriös ist der gleitende "Haken", der eine Öse ist ;) Das Einzugsloch beim Jumbo-Flyer misst 2,5 cm...Wie geschaffen für Effektgarne!

11

12

13

Ich mag die schlichte Klarheit, die freundlich-zugewandte Neigung, den leichten Lauf, bin rundum zufrieden - Rad und ich sind schon jetzt Freunde ;)

...im nächsten Post zeige ich Euch alle Garne, die das Lendrum inzwischen gesponnen hat.

Kommentare:

Alpenrose hat gesagt…

Oooh wow, da fallen mir beinahe die Augen aus dem Kopf! ;-)
Gratuliere zu deiner grandiosen neuen Liebe!


Herzliche Grüsse
Alpenrose

karin hat gesagt…

ich freu mich riesig für Dich, kann das gut verstehen, bin ja auch ins Lendrum verliebt :-)))))
Ich wünsche viele gemeinsame Spinnstunden
Karin

KB Design hat gesagt…

Ach Jana - auch ich war sofort verliebt und mein Lendrum hat mich seit einem halben Jahr nicht enttäuscht - und ich bin immer noch verliebt! Auch ich bekam Hilfe von Ingrid, damit ich so ein schnörkelloses, edles Rad mein nennen kann.
Viel Freude damit! Jetzt fehlt mir nur noch ein Kurs bei dir.

Liebe Grüsse, Brigitte

Ute - Socksstreet :o) hat gesagt…

das w#re eines der ganz ganz wenigen Räder, welches mich reizt. Aber ich hab mir gestern mal einen weichen Putzlappen geschnappt und meine Suzie poliert und damit alle Versuchungen weggewischt. ;)

Im Mai wird es nämlich ein neues Majacraft geben, ausgelegt für die art yarn Spinnerei - da bin ich sehr gespannt!!!

Ganz viel Freude Euch beiden noch beim Kennenlernen. Ich mag ja diese hellen Holzvarianten so gern!

hab ein schönes Wochenende
Ute

frau wo aus po hat gesagt…

irgendwann ... ja, irgendwann bestimmt :-)

ich bin schon ganz hibbelig und warte auf die 'garnernte' der vergangenen woche.

herzensgrüße, geli

ps.s.: lass dich überraschen, dumdidumdidum...

Dinkelhexe hat gesagt…

Wow, das würde mir auch gefallen

Beate hat gesagt…

superschönes Rad!

Grüße von einer noch Radlosen......

yasmin hat gesagt…

wunderbares rad und tolle bilder!
ich bin mit meinem lendrum supersehrzufrieden - im juni habe ich es zwei jahre. :)

und toni/thefold ist eine sehr gute wahl. ich habe mein rad zwar nicht bei ihr gekauft, aber fast alles, was ich so an zubehör bisher brauchte - sie ist sehr freundlich, sehr schnell, versendet wunderbar verpackt und es ist immer wieder eine freude, bei ihr zu kaufen :)

yasmin

margit hat gesagt…

Ach, das Rädchen hatte ich auch bei Ingrid gesehen und schon damals in mein Herz geschlossen.
Es ist immer noch in meinem Herzen.....Viel Spaß damit wünsche ich Dir herzlichst margit

spinne hat gesagt…

SABBER SABBER!!!!!!!!!!!

kerwall hat gesagt…

Aber hallo, gratuliere dir zu deinem neuen Freund. Schön, dass du dir einen Wunsch erfüllt hast.
Liebe Grüße Kerstin, deren Eierlikörkuchenzeit bald gekommen ist.

Anonym hat gesagt…

Das ist bestimmt ein geniales Rad und noch hübsch dazu. Leider hab ich noch keines live erlebt aber du machst mir ganz schön den Mund wässrig.
Viel Spass euch beiden!
Silvia

Woolly Bits hat gesagt…

willkommen im kreis der lendrum besitzer:)) ich bin ja auch supergluecklich mit meinem - und bin der festen ueberzeugung, dass man mit dem rad kein anderes mehr braucht (ok, aber mein altes louet hab ich immer noch:)) du bist ja schon ziemlich produktiv darauf gewesen.....

Dag hat gesagt…

kompliment zur guten wahl! ich habe mir ein lendrum ausgesucht, nachdem ich alle raeder bei einer wollmesse ausprobiert hatte (ich lebe seit 12 jahren in den usa) und liebe mein lendrum folding wheel nach 10 jahren immer noch! - vor 4 jahren hab ich dann nochmal alle raeder durchprobiert auf der suche nach einem zweiten (hab ja 4 haende und fuesse, haha) und mich wieder nicht mal fuers schacht matchless sondern lendrum saxony maple/ahorn entschieden und es auch nie bereut!
happy spinning - dag

zwmaus hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch ! Ich weiß noch genau wie ich mich gefreut habe als mein Lendrum aus USA ankam.
Ist wirklich ein tolles Rad !
Viel Spass damit !
Gruss Heike